Wenden. Die Gemeinde Wenden hat jetzt einen Übungsplatz für Mountainbiker. Der Verein MTB Wendener Land, der dahinter steht, hat aber noch mehr vor.

Viele strahlenden Gesichter gab es am Samstagmittag – trotz oder vielleicht gerade wegen des regnerischen Wetters – in Wenden. Denn gegen etwas Schlamm und Dreck haben die Mountainbiker nichts, die den Übungsplatz des Mountainbike-Vereins Wendener Land eingeweiht haben.

„Das Areal befindet sich mitten im Wald oberhalb des Wendener Friedhofs. Früher fanden hier Feuerwehrfeste statt. Wir stehen sozusagen auf der ehemaligen Tanzfläche. Die Fläche hat viele Jahre lang brachgelegen, bevor der Verein sie kostenlos von der Gemeinde gepachtet hat“, berichtet Thomas Clemens, der Vorsitzende des MTB Wendener Land e.V.

Auch die Waldgenossenschaft Wenden hat dem Verein kürzlich eine kleine Fläche oberhalb des Übungsplatzes kostenlos verpachtet. Somit kann diese Fläche mit genutzt werden. Clemens: „Wir danken den Anwohnern für ihre Kooperation und Verständnis. Auf dem Gelände können Interessierte die Fahrtechnik auf dem Mountainbike erlernen bzw. ihre Skills verbessern.“

+++ Lesen Sie auch: Droht der Strom-Kollaps? Unternehmer aus Olpe besorgt +++

Dazu seien unterschiedliche Lines angelegt worden. Thomas Clemens: „Eine erste Line ist bereits fertiggestellt. Auf dieser können Anfänger ein erstes Gefühl für das Bike entwickeln bzw. die vorhandenen Fähigkeiten aufgefrischt werden. Es gibt einfache Sprünge in Form von Tables. Tables sind Erdhügel, über die man springen, die man aber auch bloß gefahrlos überfahren kann. So entwickelt sich das Sprunggefühl.“

Auch einen Anlieger, das ist eine Steilkurve aus Erde, findet man auf dem neuen Übungsplatz. Hier kann man sehr gut das Verhalten des Bikes in Kurvenlage studieren. Daneben gibt es eine Skinny Line. Dies ist eine lange Holzbalkenlinie. Hier kann das Gleichgewicht auf dem Rad geschult werden.

Zweite Line in Arbeit

„Auf kleinen Holzelementen können auch Kids mit Spaß erste Fahrtechnikerfahrungen sammeln. Eine zweite Linie ist in Arbeit. Hier können auch die Profis ihr Können verbessern. Es wird eine steile Anfahrt mit Anliegern geben. Einem großen Table-Sprung folgt eine Hip in zwei Richtungen. Eine Hip ist ein Sprung, bei dem nicht geradeaus, sondern schräg in eine bestimmte Richtung gesprungen wird“, berichtet Thomas Clemens.

Der MTB-Verein bietet auch Fahrtechnikkurse an. Dazu stehen dem Verein geschulte Übungsleiter zur Seite. Firmen soll ein Fahrsicherheitstraining für E-Biker angeboten werden. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Der MTB Wendener Land kooperiert mit der Gesamtschule, die das Übungsgelände in ihrem Sportunterricht oder für AGs nutzen möchte. Das Gelände ist nicht nur für Vereinsmitglieder nutzbar, sondern öffentlich zugänglich.