Attendorn. Sigrid Höffer aus Attendorn hat mit Acryl ihre Heimatstadt im Jahr 2022 gemalt. Dann wird die Hansestadt 800 Jahre alt. Wie alles begann.

Die Attendornerin Sigrid Höffer ist der Zeit voraus und malte ihre Heimatstadt im bevorstehenden Jubiläumsjahr 2022. Ihre Gestaltungsfreiheit hat sie in einem farbenfrohen Gemälde verwirklicht. In dreieinhalbwöchiger Arbeit entstand ein 50 Zentimeter hohes und ein Meter breites Bild, auf dem zu sehen ist, wie die Hansestadt in einigen Monaten aussehen wird. Jetzt gibt es neben einem Arbeitskreis und der Homepage 800 Jahre Hansestadt Attendorn zusätzlich noch ein Bild.

+++ Das könnte Sie interessieren: Drolshagen: Was auf dem Wimmelbild zu sehen ist +++

Alle Sehenswürdigkeiten, ob Jahrhunderte alt oder erst vor kurzem entstanden – wie die Wasserspiele vor dem Rathaus und der neu aufgebaute Eingangsbereich der früheren Franziskanerkirche – wurden berücksichtigt. Aber nicht nur das: Im Bild links ist bereits das zukünftige, noch im Bau befindliche Bahnhofsgebäude zu sehen und auch die derzeit noch nicht aufgebauten Stelen für das Kölner- und Wassertor, die stilisiert die Stadttore darstellen, sind zu sehen.

Kreative Bereicherung

Schutzengelbilder für Neugeborene werden von Sigrid Höffer gerne gestaltet.
Schutzengelbilder für Neugeborene werden von Sigrid Höffer gerne gestaltet. © Unbekannt | Meinolf Lüttecke

Im Jahre 2008 entdeckte Sigrid Höffer die Malerei für sich. Da war sie 55 Jahre. Bis dahin hat sie gehandarbeitet. Heute sagt sie: „Die Malerei wurde zu einer kreativen und ganz besonderen Bereicherung in meinem Leben.“ Anfangs bildete sie sich durch Fachliteratur weiter. Auch ein Kursbesuch an einer Kunstschule in Köln war nützlich für ihr Weiterkommen. Ihr Malstil ist gegenständlich und abstrakt.

Sigrid Höffers bevorzugte Farbe ist Acryl. Die Spachteltechnik hat sie sich angeeignet. Gegenstände – wie zum Beispiel ein Schleifchen oder eine Perlenkette – baut sie als i-Tüpfelchen in ihren Bildern auch schon mal mit ein. In einem Fall war es sogar ein alter Ski. Gemalt wird hauptsächlich auf Leinwand. Auch Holz und Papier als Untergrund fanden schon Verwendung.

Die Attendornerin malt ausgesprochen vielseitig und hat in den 13 Jahren ihres Schaffens schon einige hundert Bilder gestaltet. „Wenn ich Zeit habe, dann male ich“, sagt sie im Gespräch mit unserer Redaktion und erwähnt auch, dass sie dafür eine unendliche Geduld besitzt. Ihr Urlaub wird auch als Entdeckungsreise für neues genutzt.

Schutzengelbilder zur Geburt

Als die berühmte Maus im deutschen Fernsehen 50 Jahre wurde, da beteiligte sich Sigrid Höffer an diesem Jubiläum mit einigen lustigen Bildern. Die wissbegierige, orangefarbene Maus hat Generationen von Kindern begeistert. „Die Bilder gingen gut“, sagt sie resümierend. Auch Schutzengelbilder zur Geburt sind gefragt. In der Wolke wird das Gewicht des Neugeborenen, das Geburtsdatum und der Name vermerkt. Bei Mädchen hat das Schutzengelbild einen rosa Hintergrund und es wird der Spruch vermerkt: „Ob heller Tag, ob dunkle Nacht, ich gebe immer auf dich acht.“ Beim Geburtsbild für den Jungen ist der Hintergrund grünlich und der Spruch lautet: „Ich bin dein Engel, der dich bewacht, ich beschütze dich bei Tag und bei Nacht.“

+++ Lesen Sie hier: Café mit eigener Rösterei: „Sowas fehlt noch in Attendorn“ +++

Städtebilder sind eine besondere Passion von Sigrid Höffer.
Städtebilder sind eine besondere Passion von Sigrid Höffer. © Unbekannt | Meinolf Lüttecke

Amüsante Bilder für die Küche oder der „Kattfiller“, das Maskottchen der Karnevalsgesellschaft Attendorn, gehören ebenfalls zum Repertoire der 68-Jährigen. Städtebilder, wie die Skyline von Manhattan oder Singapur, sind auch vertreten, wobei sie beim Bild Singapur eine Spiegelung mit einzeichnete. „Ich liebe es, Menschen mit einzuzeichnen“, sagt die Künstlerin und hat im Bild Manhattan davon auch Gebrauch gemacht.

Vor der Corona-Pandemie hat die Malerin ihr Wissen in diversen VHS-Kursen weitergegeben. Dabei konnten die Kursteilnehmer bei ihr nach eigenen Vorstellungen sowie nach Anleitung ihre ersten „Gehversuche“ starten. Einen Querschnitt ihres Schaffen hat sie in den vergangenen Jahren beim Kreativmarkt und der Frauenmesse gezeigt. Wenn es machbar ist, malt Sigrid Höffer nach den Vorstellungen der Auftraggeber. „Ich hoffe, dass ich mit meinen Bildern dem Betrachter Freude bereiten kann“,sagt die begeisterte Malerin.

+++ Kontakt per Mail +++

Wer Kontakt mit Sigrid Höffer aufnehmen möchte, kann dies per Mail tun: sigridhoeffer@web.de