Olpe. Die Ära der „Cosmo Lounge“ endet. Daniel Benken und Mark Wisseling übernehmen die traditionsreiche Lokalität. Was haben sie vor?

Ein Siegerländer erobert die Olper Gastronomie. Am 1. Oktober 2018 übernahm Daniel Benken mit Pablo Ruhr zunächst das Bootshaus in Olpe. Jetzt hat er den nächsten Coup gelandet. Wie unsere Redaktion erfuhr, leitet Benken künftig auch die Geschicke des traditionsreichen „Goldenen Löwen“ am Olper Marktplatz. Die Pachtverträge mit der Krombacher Brauerei sind unterzeichnet. Das bestätigte am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion Peter Lemm, Unternehmenssprecher der Krombacher Brauerei: „Der Pächterwechsel wird zum 1. Juli vollzogen.“

Verträge unterschrieben

Auch interessant

Daniel Benken verfügt mit Pablo Ruhr und der gemeinsamen RuBen GmbH mit Sitz in Siegen über Erfahrung in der Gastronomie. Neben dem Olper „Bootshaus“ betreibt das Duo auch das „Restaurant Kutscherhaus“ in Kreuztal sowie in Siegen den „Musikclub Meyer“ und das Kölschlokal „Früh bis spät“. In Olpe übernahmen sie neben der idyllisch am Obersee gelegenen Lokalität auch die Minigolfanlage und den Tretboot-Verleih.

Aus dem traditionsreichen „Löwen“ im Herzen der Kreisstadt war im November 2016 die „Cosmo-Lounge“ geworden. Sie besteht aus Cafe, Bar, Restaurant, Außenbereich und dem urigen Gewölbekeller. Betreiber ist aktuell noch Harry Holz. Trotz mehrfacher Versuche war er am Freitag telefonisch nicht erreichbar.

Auch interessant

Zum 1. Juli geht also der Pächterwechsel über die Bühne. Dann endet die Ära der „Cosmo Lounge.“ Daniel Benken wird als Geschäftsführer und Mark Wisseling, der Betriebsleiter im Bootshaus ist, als Gesellschafter den „Löwen“ übernehmen. Die beiden haben hierzu die Panda GmbH gegründet, so dass es zwei unterschiedliche Gesellschaften für Bootshaus und Löwen gibt. Anton Urban, der bisherige Betriebsleiter der „Cosmo Lounge“, wird diese Aufgabe ab 1. Juli im neuen Betrieb weiterhin übernehmen.

Wieder der alte Name

Auch interessant

Familie Gräve von der Listertalsperre ist mit drei Generationen unterwegs und hat alles, was der Obersee bietet, ausgenutzt.
Von Barbara Sander-Graetz und Birgit Engel

Dann wird die traditionsreiche Gaststätte am Olper Marktplatz wieder „Goldener Löwe“ heißen. „Wir freuen uns riesig, dass wir das machen können. Der Löwe ist ein sehr interessantes Objekt. Es ist eines der am besten laufenden Kneipen-Restaurants in Olpe“, sagt Mark Wisseling im Gespräch mit unserer Redaktion.

Für Wisseling, der zudem auch Betriebsleiter im Bootshaus bleiben wird, steckt viel Herzblut in der neuen Aufgabe: „Ich habe damals meine Ausbildung im Löwen gemacht. Das war immer die Kneipe Nummer eins am Marktplatz. Das versuchen wir wieder hinzubekommen.“ Am 1. Juli soll es einen klaren Schnitt nach der Cosmo-Lounge-Zeit geben: „Wir machen einen Neustart als Goldener Löwe. Wir wollen voll durchstarten. Am 3. oder 4. Juli wollen wir loslegen.“

Auch interessant

Es werde auch eine neue Speise- und Getränkekarte geben, berichtet Mark Wisseling: „Es gibt fünf verschiedene Sorten Fassbier, Cocktails und Limos für die jüngeren Besucher. Die Speisekarte wird groß aufgestellt sein. Es gibt auch das Krüstchen am Marktplatz.“ Geplant seien auch Themenabende, an denen es zum Beispiel Pizza, Pasta oder Salat günstiger gibt. Damit wolle man den Betrieb wieder ankurbeln. Zudem werden ab 22 Uhr Snacks angeboten: „Das fehlt am Marktplatz.“ Darüber hinaus wolle man die Synergieeffekte zwischen „Bootshaus“ und „Goldenem Löwen“ nutzen, betont Mark Wisseling: „Wir können die Gäste dann abends noch vom Bootshaus in den Löwen schicken.“

Bauliche Veränderungen sind nicht geplant. Noch immer geschlossen ist derzeit der Gewölbekeller. „Es gibt noch keinen genauen Zeitrahmen, aber wir hoffen, dass wir den möglichst bald wieder in Betrieb nehmen können“, sagt Wisseling.