Attendorn. Zur Priesterweihe von Sebastian Springob im Dom in Attendorn kommt Weihbischof Matthias König. Am Sonntag liest Springob die Primizmesse.

Ein großes Ereignis in der Hansestadt steht vor der Tür: Am kommenden Samstag wird der 45-jährige Attendorner Sebastian Springob durch den Paderborner Weihbischof Matthias König im Sauerländer Dom zum Priester geweiht. Die Weiheliturgie beginnt um 10 Uhr, wobei ab 9.45 Uhr Alexander Sieler in die Feier einführt.

+++ Das könnte Sie auch interessieren: Attendorn: Sebastian Springob im Einsatz für die Obdachlosen +++

Nicht nur für den angehenden Priester, sondern auch für seine Familie und für die Gläubigen der Hansestadt ist das ein denkwürdiger Tag. An der Feier nehmen Heimatpfarrer und Dechant Andreas Neuser, Diakon Thomas Ludwig und als beauftragter Vertreter des Säkularinstitutes „Voluntas Dei“, Pastor Christian Matuschek, teil. Für die musikalische Begleitung sind die kleine Abordnung des Vokalpraktikums des St.-Ursula-Gymnasiums, die kleine Schola des Kirchenchores und an der Orgel Kirchenmusiker Michael Wurm bestimmt.

Nur ausgewählte Gäste dabei

Corona geschuldet werden nur ausgewählte Gäste, zu denen die Familie, Freunde und Weggefährte, Abordnungen des Lehrerkollegiums von St. Ursula, des Elferrats, der Roten Funken und des Prinzenkomitees zählen, anwesend sein. Für die Bevölkerung ist die Möglichkeit geschaffen, über die Internetseite des Pastoralverbunds Attendorn oder über den YouTube die Weihefeierlichkeiten zu verfolgen.

Am Sonntag wird Sebastian Springob als frischgeweihter Priester die sogenannte Primizmesse um 11 Uhr in der Pfarrkirche lesen. Die Primizpredigt übernimmt der Schulleiter des St.-Ursula-Gymnasiums, Pastor Markus Ratajski. Die musikalische Gestaltung obliegt der Joschua-Band und Otto Höffer an der Orgel. Die Plätze, die aufgrund eines digitalen Anmeldeverfahrens freigeschaltet waren, sind bereits vergeben. Für alle Interessierten gib es auch hier eine Livestream-Übertragung.

Kleiner Empfang nach Messfeier

Nach der Messfeier ist ein kleiner Empfang im Außenbereich des Pfarrheims geplant. Nachmittags von 14 bis 16 Uhr gibt es für alle, die möchten, den Primizsegen – aufgrund der Pandemie ebenfalls draußen am Pfarrheim. Der Eiswagen von Café Harnischmacher lädt zu einer Erfrischung ein.

+++ Lesen Sie hier: Berlin-Aufenthalt endet für Attendorner am Weißen Sonntag +++

Für den Pastoralverbund Attendorn sagte Pfarrer Andreas Neuser unserer Zeitung: „Wir sind sehr erfreut, dass wir das vor Ort erleben dürfen, gerade auch in dieser Zeit der Kirche. Die Feier ist für mich eine Anregung, über den eigenen Weg des Christseins nachzudenken“. Sebastian Springob wird zukünftig in der Regel eine Sonntagsmesse im Pastoralverbund Attendorn lesen und auch für Taufen und Hochzeiten, soweit es seine Zeit zulässt, zur Verfügung stehen.