Sondern. Stand-Up-Paddling, Kajak fahren und Angeln mit dem Elektroboot: Marcel Weiß hat am Biggesee einiges zu bieten.
Lange vor Corona durchlief er im Zeitraffer die Kulturgeschichte der Menschheit. Vom Nomadismus der Jäger und Sammler bis zur Sesshaftwerdung brauchte Marcel Weiß aus Olpe nur wenige Jahre, bis er die Jagd nach der Erkenntnis des Lebens und das Sammeln von vielen Erfahrungen für seinen späteren Lebensweg abschließen konnte. Sein Ziel war der Biggesee, wo er sein zweites Standbein neben seinem angestrebten Beruf gerade aufbaut.
Als frisch examinierter Erzieher ist er den BiggeElements in Person von Stefan Lamers besonders dankbar. Diese Organisation hat sich ganz dem Naturerlebnis gewidmet, ist vor einiger Zeit auf das Gelände Kirchesohl umgezogen und hat seinen alten Standort am Sonderner Kopf freigemacht.
Selbstverwirklichung
„Da war plötzlich die Option, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst zu verwirklichen“, erzählt Marcel Weiß und gibt zumindest einen Teil seiner Lebensgeschichte preis. Der knapp 30-jährige Weltenbummler hat viel gesehen auf der Welt: viel Wohlstand, aber noch mehr Armut und Elend – und Katastrophen. Und das prägte ihn und seine soziale Grundeinstellung.
Betrieb startet am kommenden Montag
NamaSteg (von Namaste) teilt mit, dass der Betrieb ab Montag, 31. Mai, bei voraussichtlich gutem Wetter wieder aufgenommen werden kann. Buchungen unter www.namasteg-biggesee.deNamaste ist in Indien eine unter Hindus verbreitete Grußformel und Grußgeste.
Auf Lombok, eine der kleinen Sundainseln, war er Zeuge eines verheerenden Erdbebens – und packte sofort an, organisierte Spenden und half, wo er nur konnte. Marcel Weiß war auch im Himalaya. „In Nepal verbrachte ich einen Monat in einem Meditationskloster. Es war eine Auseinandersetzung mit mir und der Welt, eine Selbstfindung. Viele Menschen haben Angst, ins eigene Innere zu gehen.“
Region wertschätzen
Jetzt sieht er sich, zumindest vorerst, am Ende dieser Reise und will andere Menschen in seine Lebensphilosophie einbinden. Es ist seine Basis zum Leben. „Wir müssen doch wertschätzen, was man in der Umgebung vorfindet. Wir haben das Glück, in einer Region zu wohnen, die für andere Menschen Urlaub bedeutet. Und Urlaub heißt auch Ruhe finden, in und mit der Natur.“
„NamaSteg“ hat der Individualist den Steg, wo sein Material lagert, genannt. Bleibt der Steg im Eigentum des Campingplatzes „Vier Jahreszeiten“, so gehören Paddels und Boards, Kajaks und ein Elektroboot ihm selbst. Und damit ist das Angebot schon umrissen. „Stand-Up-Paddling wird immer beliebter“, wirbt er für diese Trendsportart, „dazu kommen Kajaks sowie ein Elektroboot für Angler oder sonstige Vergnügungen.“
Weitere Ideen müssen reifen
Dass sich der Selfmademan und Vollblutsportler damit nicht dauerhaft zufrieden geben wird, hört man in den Gesprächen heraus. „Fitness steht im Vordergrund, aber auch Entspannung und interessante Events“, verrät er, „ebenso ist Geocaching angedacht. Ich muss aber erstmal testen, ob das funktioniert. Weitere Ideen werden im Laufe der Zeit reifen.“ Dass der Standort am Sonderner Kopf doch eine optimale Lage ist, hat er schon vorher erfahren. Direkt neben der Badestelle führt ein wetterfest angelegter Weg zum „NamaSteg“. Rund zwei Jahre war er selbst für die BiggeElements im Einsatz. Jetzt kann Marcel Weiß seine Idee von Natur, Gesundheit und Spaß bestens realisieren – und ausbauen.
Integrationskraft
Gleichzeitig ist dieser Job ein wichtiges Ventil, ihn von seiner künftigen beruflichen Tätigkeit abzulenken. Gerade da zeigt sich seine hohe soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft: als Erzieher junger Menschen mit physischen oder psychischen Problemen. „Ich habe als Integrationskraft viele Erfahrungen gesammelt und möchte diese in meinem Beruf nutzen.“
Der gelernte Lagerist brachte sich als Integrationshelfer an verschiedenen Bildungsanstalten ein. Nach der Sekundarschule in Meinerzhagen sowie der Max-von-Grün-Schule in Olpe wirkte er einige Jahre in der Laurentiusschule in Attendorn.
„Auf Grund der Corona-Maßnahmen haben wir leider zurzeit geschlossen. Besuchen Sie uns regelmäßig, um auf dem Laufenden zu bleiben“ steht auf der Web-Seite von www.namasteg-biggesee.de. Und damit ist nun aktenkundig: der Weltenbummler ist endgültig sesshaft geworden und kann zielsicher seine Lebensphilosophie umsetzen – ebenso zielsicher, wie er sich bei den Basketballern des TVO Biggesee regelmäßig präsentiert.