Olpe/Siegen-Wittgenstein. Jeder Landkreis hat eigene Corona-Regeln. Das sorgt für einen regelrechten Beschlusswirrwarr und unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Glosse.

Corona sorgt schon lange für einen regelrechten Beschlusswirrwarr. Weil sich der Bund bislang nicht dazu durchringen kann, das Ganze einmal einheitlich zu regeln. Lange herrschten nur in den Bundesländern unterschiedliche Regeln. Jetzt auch in den verschiedenen Landkreisen.

Olpe/Siegen-Wittgenstein: Das Überqueren der Kreisgrenze nur noch mit Pass?

Und so bewege ich mich als Hilchenbacherin schon auf dem Weg zur Arbeit zwischen zwei Welten: Während um die Ecke, im Kreis Olpe, die Läden geöffnet haben, gilt bei mir Zuhause die Notbremse. Während ich nach kurzer Fahrt im Sauerland fröhlich shoppen gehen könnte, ist in meinem Heimatkreis alles bis auf das Nötigste dicht.

Auch interessant

Volontärin Ina Carolin Lisiewicz.
Volontärin Ina Carolin Lisiewicz. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Muss ich bald die Kehrtwende machen, wenn ich über die Brachthäuser Höhe fahre, um für einen Kurztrip nach Lennestadt zu fahren? Schließlich komme ich aus dem Notbremsenland. Und das Siegener Kennzeichnen spricht in diesen Tagen gegen mich.

Nun gut, in Wittgenstein ist das immer so. Aber vielleicht auch bald im Kreis Olpe? Darf ich irgendwann nur noch mit Pass über die Kreisgrenze? Oder mit negativem Corona-Test? Für meinen Shopping-Trip bräuchte ich ja eh einen. Das bisschen Aufwand müsste ich also einplanen.

Landkreis-Hopping: Gefangen im Märkischen Kreis oder in Siegen-Wittgenstein?

Nun grenzt Siegen-Wittgenstein allein an sieben Landkreise an. Ich könnte also ein Kreis-Hopping veranstalten: Immer dahin, wo Läden geöffnet sind. Auch Rheinland-Pfalz und Hessen sind im Dreiländer-Dreieck nicht weit entfernt. Das wäre doch ein ganz neues Konzept: Mit dem eigenen Auto als Reisebus die Landkreise erkunden. Proviant bräuchte ich auch keins. Ich könnte mir in jedem Kreis ein Essen „to go“ mitnehmen und es dann im Auto futtern. Nur rein mengenmäßig würde ich an meinen Kapazitäten zweifeln. Vielleicht also doch kein Probeessen aus jedem Kreis.

Auch interessant

Nicht weit weg, im Märkischen Kreis, würde ich nur nicht zu lange bleiben. Dort gelten seit Kurzem Ausgangsbeschränkungen. Dann wäre ich als Siegerländerin zur später Stunde im Märkischen Kreis gefangen. Aber das bin ich seit Samstag ja schon zur später Stunde im Siegerland.