Rönkhausen. Die Unfallkommission des Kreises Olpe hat entschieden: Wie schon vergangenes Jahr wird der Lenscheid bergauf Richtung Sundern zeitweise gesperrt:
Der Lenscheid (L 687), eine beliebte Motorradstrecke zwischen Rönkhausen und der Kreisgrenze, wird von April bis Oktober wieder temporär in Fahrtrichtung Sundern für Motorräder gesperrt. Darauf hat sich die Unfallkommission des Kreises, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, der Polizei, des Kreises und von Straßen.NRW, verständigt.
Auch interessant
Die Regelung war im vergangenen Jahr an Wochenenden und Feiertagen erstmals angewendet worden. Mit Erfolg, wie Ludwig Rasche, Erster Beigeordneter der Gemeinde, im Haupt- und Finanzausschuss am Dienstagabend mitteilte: „Ich bin froh, dass diese Maßnahme gefruchtet hat und bin überzeugt, dass wir richtig und verhältnismäßig gehandelt haben.“
Zahlen sprechen eindeutige Sprache
Hintergrund der temporären Sperrung waren und sind die Unfallzahlen mit Motorradfahrern auf der beliebten, kurvigen Raserstrecke. Zwischen 2010 und 2020, erinnerte Rasche, habe es mehr als 60 Motorradunfälle gegeben, größtenteils mit schweren Verletzungen. In fünf Fällen endeten diese Unfälle sogar tödlich. Aus diesem Grunde setzte die Unfallkommission als „Ultima Ratio“ auf eine temporäre Sperrung, die der Klage eines Motorradfahrers aus Sundern (er war mit Unterstützung des Bundesverbandes der Motorradfahrer vor das Verwaltungsgericht Arnsberg gezogen) standhielt.
Auch interessant
Zwischen April und Oktober vergangenen Jahres, während die Maßnahme griff, gab es bergauf in Richtung Sundern keinen einzigen Motorradunfall mehr. Bergab auf der „geöffneten“ Seite waren es lediglich drei. „Diese Zahlen sind eindeutig und geben uns in unserem Handeln recht. Ich hoffe, wir können diese Regelung am Lenscheid dauerhaft implementieren“, bilanzierte Rasche.