Attendorn. Kreative Idee bei „Königs Brot“ in Attendorn: Der Bäckermeister hat seine Berliner kurz vorm Start der Corona-Impfzentren mit Spritzen verziert.

Mit einer kreativen Idee in Zeiten von Corona lockt Ralf „Nelly“ König seit Freitag in seine Bäckerei „Königs Brot“ an der Kölner Straße in Attendorn: Der stadtbekannte Bäckermeister verkauft kurz vor dem Start des Corona-Impfzentrums Berliner Ballen und Quarkbällchen „zum selber impfen“. Tatsächlich steckt eine kleine Spritze in den süßen Verführungen, gefüllt mit drei verschiedenen Marmelade-Sorten.

„Wir wollten etwas Besonderes in dieser Zeit machen, das ist dabei herausgekommen. Die Impf-Berliner sind schon jetzt total beliebt, viele Kunden haben auch Fotos gemacht“, erklärt König im Gespräch mit dieser Redaktion. Und verspricht, dass diese Idee keine Eintagsfliege bleibt. „Wir haben sie jetzt täglich im Programm. So lange, bis alle durchgeimpft sind“, erklärt der Bäckerei-Inhaber mit einem Augenzwinkern.

Die 50 „gespritzten“ Berliner und Quarkbällchen waren am frühen Nachmittag schon vergriffen.

Kreativität scheint Attendorns Bäckern und Konditoren im Blut zu liegen: Schon im Frühjahr hatte Markus Harnischmacher mit Blick auf die Hamsterkäufe zu Beginn des Lockdowns Klopapierrollen aus Schokolade zum Kauf angeboten.