Thieringhausen. Thieringhausens Königspaar Georg Scheiwe und Monika Vogt setzt auf ein reduziertes Schützenfest-Flair. Und nennt uns ihren Helden des Dorfes.
Die Schützenfest-Saison im Kreis Olpe fällt Corona zum Opfer. Das bedeutet auch: Die Königspaare gehen in die Verlängerung. Rund um den Schützenfest-Termin beantworten sie daher die Königsfragen.
Heute: Georg Scheiwe und Monika Vogt vom St.-Hubertus-Schützenverein Thieringhausen.
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Thieringhausen?
Es gibt viele schöne Orte in und um Thieringhausen herum, an denen man sich wohlfühlen und genießen kann. Der Schönste unter diesen Plätzen ist natürlich unser Schützenplatz, wenn man im festlich geschmückten Zelt bei guter Musik und einem gekühlten Blonden mit Freunden, Nachbarn und Bekannten Schützenfest feiern kann.
Wo kann man in Thieringhausen am gemütlichsten ein Bier trinken?
Ganz klar bei unserem Dorfwirt Angelo Larocca im Gasthof Zur Alten Post, sofern kein Festzelt auf dem Schützenplatz aufgebaut ist. Bei Angelo befindet sich der kulturelle Schmelztiegel unseres Dorfes und hier bleibt niemand lang allein.
Wo hat man die schönste Aussicht auf Thieringhausen?
Auch interessant
Wir finden, vom Ende der Straße Zur Stockert wo es in den Wald geht. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf einen Großteil des Oberdorfes, wo die Jungens mit Format wohnen und einen Großteil des schönen Unterdorfes mit der Residenz des Königs in der Mitte. Einfach großartig.
Was ist am Schützenfestwochenende in Thieringhausen der schönste Moment?
Für den Fall, dass man König von Thieringhausen werden wollte, ganz sicher der Augenblick, an dem der letzte Rest des Vogels aus dem Kugelfang fällt. Was da in einem vorgeht, ist unbeschreiblich, als fiele eine zentnerschwere Last von der Seele. Es befreit, macht unglaublich glücklich und federleicht zugleich. Für den Fall, dass man einfach nur Schützenfest feiern wollte, ist es aus unserer Sicht das Schützenfesthochamt mit dem anschließenden Frühschoppen, bei dem wir in Thieringhausen seit Jahren auch immer ein begeisterndes Konzert unserer Festmusik dargeboten bekommen.
Welches ist das schönste Gebäude in Thieringhausen?
Ja, da kann man sich sicherlich darüber streiten, denn das sieht jeder bestimmt anders. Wir denken, dass unsere Kapelle in der Mitte unseres Dorfes den ersten Platz in dieser Kategorie verdient hat. Ganz besonders während der Weihnachtszeit, denn unsere Krippe ist wirklich traumhaft schön und mit unglaublich viel Herzblut erbaut.
In welchem Verein in Thieringhausen – abgesehen von den Schützen – herrscht die beste Stimmung?
Das ist ganz schwer zu sagen, denn wir wissen es ganz einfach nicht, weil wir nicht in jedem Verein Mitglieder sind. Allerdings gibt es trotzdem einen Verein, bei dem wir mit Sicherheit sagen können, dass die Stimmung dort immer großartig ist und viele Menschen zum Wohle von Bedürftigen Vieles leisten. Das kann jeder, der gerne hilft, im Dorfgemeinschaftsverein erleben und alles Schaffen gipfelt dann am Wochenende des 1. Advent in unserem bekannt schönen Weihnachtsmarkt. Das ist einfach Weihnachtsstimmung pur bei Ausgelassenheit und bester Stimmung.
Welche Person in Thieringhausen hat einen Orden verdient?
Auch interessant
Da brauchen wir gar nicht lange zu überlegen. Hermann-Josef Breidebach ist eindeutig unser Heroe in Thieringhausen. Was unser langjähriger Ortsvorsteher für dieses Dorf schon alles getan hat, nötigt uns großen Respekt und Anerkennung ab. Hermann-Josef ist ein super Organisator, ein toller Macher, ein Mann, der immer ein offenes Ohr für die Menschen und ihre Sorgen hat, einer der stets guten Rat weiß und eine Persönlichkeit, die über den Tellerrand hinaus sehen kann und für die Menschen da ist. Danke, Hermann-Josef.
Was ist das Schönste am Leben in Thieringhausen?
Die ganz tolle Dorfgemeinschaft über alle Generationen hinweg. Hier fühlt man sich als dazugehörig und respektiert; halt richtig zu Hause.
Welches Event in Thieringhausen – neben dem Schützenfest – darf man nicht verpassen?
Die Rock-Fete an Fronleichnam vor unserem Schützenfest. Was die Jungs von der Posche da immer wieder auf die Beine stellen, ist schon ganz großes Kino. Top Musik, top Stimmung und gut gelaunte Menschen, wohin man auch sieht. Was will man mehr?
Was ist der größte Makel an Thieringhausen?
Dass es keine Bauplätze mehr gibt.
Fassen Sie das Leben in Thieringhausen in einem Satz zusammen.
Wohnen und leben mitten in der Natur und doch zentrumsnah, mit netten Menschen, die zusammenstehen.
Was ist der größte Anziehungspunkt für Kinder in Thieringhausen?
Unsere beiden Spielplätze und der Bolzplatz bei der alten Feldscheune.
Welche Schlagzeile über Thieringhausen möchten Sie gerne einmal lesen?
Papst Franziskus zelebrierte Schützenfest-Hochamt in Thieringhausen
Ein Jahr als echter König: Was würden sie in Thieringhausen ändern, wenn sie alles Geld der Welt hätten?
Auch interessant
Tolle Frage; ich würde zunächst alle Vereine unseres Dorfes finanziell gut ausstatten, damit sie ihre wertvolle Arbeit für unser Dorf und für die Menschen erfolgreich, aber auch entspannt fortsetzen können, ohne immer auf das Geld achten zu müssen. Dann würde ich denen unter die Arme greifen, denen es nicht so gut geht, so dass sie sich zumindest finanziell keine Sorgen mehr machen müssten. Und da ich ja alles Geld der Welt hätte, würde ich mit dem Rest weitere soziale Projekte auch außerhalb von Thieringhausen fördern und vielleicht Menschen glücklich machen.
Beschreiben Sie die Menschen von Thieringhausen mit 3 Adjektiven.
Hilfsbereit, gastfreundlich, tolerant.
Wie (wo und mit wem) werden Sie das Wochenende des ausgefallenen Schützenfestes verbringen?
Wo: In unserem Garten. Wie: geschmückt und mit Preußens Gloria und Bier natürlich. Mit wem: mit meiner bezaubernden Königin Monika und der Familie, unserem Kaiserpaar und den Offizieren des geschäftsführenden Vorstandes; natürlich unter Corona-Bedingungen.
Was wünschen Sie sich für das Schützenfest 2021?
Kaiserwetter, spannende Vogelschießen um die Kaiser- und Königswürde, super Stimmung und gute Gespräche.
Welches Dorfklischee trifft auf Thieringhausen voll zu?
Hier hat fast jeder einen Trecker.
Welches Dorfklischee trifft auf Thieringhausen überhaupt nicht zu?
Thieringhausen ist hinter dem Bretterzaun.
Welcher war ihr bislang schönster Tag als Königspaar?
Ganz klar der Schützenfest-Sonntag mit Hochamt, Frühschoppen, dirigieren, Festzug durchs Dorf, Königstisch mit der Familie und vielen Freunden, Königspolonaise und tanzen, bis der Arzt kommt.
Auf welchen Tag als Königspaar freuen Sie sich noch besonders?
Auf unseren letzten Festzug als Königspaar von Thieringhausen am Schützenfest-Samstag 2021. Denn an diesem Tag werden ebenso die befreundeten Vereine der Fünfergemeinschaft im Zug mit marschieren. Das ist immer ganz besonders, sehr feierlich und verleiht unserem Schützenfest einen besonderen Glanz.
Was war in Thieringhausen vor 20 Jahren besser als heute?
Das können wir nicht sagen, denn wir sind per Geburt echte Ölper, und für Olper Verhältnisse in Thieringhausen Büterlinge, denn wir wohnen und leben erst seit 2008 hier. Da können Sie aber unser Kaiserpaar Ulrich und Renate Grebe fragen, denn da handelt es sich um „echte Thieringhauser“.
Was war in Thieringhausen vor 20 Jahren schlechter als heute?
Dito.
Wöfür lohnt es sich in Thieringhausen zu kämpfen?
Für den Erhalt und Fortbestand unserer unglaublich tollen Dorfgemeinschaft.
Worauf freuen Sie sich nach der Corona-Krise in Thieringhausen am meisten?
Endlich wieder Schützenfest feiern, das ist doch klar.