Wenden. Detlef und Christina Breidebach werden auch im Krankenhaus als Wendener Regenten erkannt. Was Sie sonst noch über die Möllmicker wissen sollten:
Die Schützenfest-Saison im Kreis Olpe fällt Corona zum Opfer. Das bedeutet auch: Die Königspaare gehen in die Verlängerung. Rund um den Schützenfest-Termin beantworten sie daher die Königsfragen. Heute: Detlef und Christina Breidebach von der St.-Severinus-Schützenbruderschaft Wenden.
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Wenden?
Unser Lieblingsplatz ist der Dorfbrunnen in Möllmicke. Hier kann man zentral im Ort stundenlang verweilen, den schönen Blick in die Natur genießen, oder wie ich als Ortsvorsteher auch in Ruhe krohsen und alles in Schuss halten.
Schützen aus Wenden und Möllmicke
Die ältesten Spuren der St.-Severinus-Schützenbruderschaft reichen bis in das Jahr 1460 zurück, heute aufgeteilt in vier Kompanien.
Trotz Schützenfestabsage wurde die Schützenzeitung erstellt und wird aktuell an alle Mitglieder verteilt.
Alle Schützen in Wenden und Möllmicke werden aufgerufen, über das Fronleichnamswochenende vom 11. bis 14. Juni ihre Schützenfahne aus Solidarität zu hissen.
Wo kann man in Wenden am gemütlichsten ein Bier trinken?
Natürlich am Bierrondell unter der Vogelstange, wenn endlich wieder Schützenfest ist.
Wo hat man die schönste Aussicht auf Wenden?
Auch interessant
Aus dem Riesenrad auf der Wendschen Kärmetze!
Was ist am Schützenfest-Wochenende in Wenden der schönste Moment?
Der schönste Moment ist die Proklamation, wenn die Stimmung im Zelt kocht und zu bewegender Musik die Insignien übergeben werden. Das ist immer sehr bewegend.
Welches ist das schönste Gebäude in Wenden?
Auch interessant
Das ist schwer zu sagen. Nach 17 Jahren Vorstandsarbeit im Dorfgemeinschaftsverein liegt uns das Dorfgemeinschaftshaus in Möllmicke natürlich besonders am Herzen.
In welchem Verein in Wenden – abgesehen von den Schützen – herrscht die beste Stimmung?
Wie schon erwähnt, engagieren wir uns schon sehr lange für die Dorfgemeinschaft. Das wäre ohne Spaß an der Sache und super Stimmung untereinander natürlich nicht möglich.
Welche Person in Wenden hat einen Orden verdient?
Auch interessant
Unsere zwei Adjutanten, die unseren ganzen Hofstaat und das Fest organisiert haben!
Was ist das Schönste am Leben in Wenden?
Auch interessant
Wir leben am Land, mit allen Vorzügen, die das dörfliche Leben so mit sich bringt. Aber wir wohnen nicht am Arsch der Welt. Man bekommt hier alles, was man zum Leben braucht und ist super angebunden. Selbst im Fußballstadion ist man in 60 Minuten.
Welches Event in Wenden – neben dem Schützenfest – darf man nicht verpassen?
Auch interessant
Ganz klar, die Wendsche Kärmetze! Hier trifft man sich vor allem auch an den verschiedenen Vereinsständen.
Wie werden Sie das Wochenende des ausgefallenen Schützenfestes verbringen?
Auch interessant
Wir sind leidenschaftliche Camper und werden uns in der Woche eine Auszeit für einen Kurzurlaub im Weserbergland gönnen. Pünktlich zur Schützenmesse sind wir natürlich wieder im Lande.
Was wünschen Sie sich für das Schützenfest 2021?
Auch interessant
Zunächst einmal wünschen wir uns, dass es wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann und bei hoffentlich tollem Wetter wieder so gut besucht wird.
Welcher war Ihr bislang schönster Tag als Königspaar?
Als Notfallpatient in der Ambulanz wurde ich als König von Wenden begrüßt.
Auf welchen Tag als Königspaar freuen Sie sich noch besonders?
Wir freuen uns besonders, wenn die Fronleichnamsprozession vor Schützenfest nach Möllmicke pilgert und die Dorfglocke erklingt (ich habe die Fernbedienung).
Worauf freuen Sie sich nach der Corona-Krise in Wenden am meisten?
Wir freuen uns auf Treffen mit Freunden, das Vereinsleben und endlich mal wieder andere Themen zu besprechen als Corona…