Kreis Olpe. Es gibt 77 Schützenvereine und -bruderschaften im Kreis Olpe. Eine Google-Maps-Karte gibt einen Überblick über das Schützenwesen im gesamten Kreis.

Ein nicht zu übersehendes Element verbindet den ganzen Kreis Olpe. In nahezu jedem Ort ist sind Schützenvereine präsent. Viele sind in eigenen Schützenhallen zuhause und feiern dort ihr Schützenfest. Vereine, die nicht über solch eine Möglichkeit verfügen, bauen für ihre Feste kurzerhand Zelte auf, in denen nicht weniger gefeiert wird.

Eine Google-Maps-Karte veranschaulicht, wie tief das Schützenwesen den Kreis Olpe durchdringt.

Karte direkt bei Google Maps öffnen: Klick

77 Schützenvereine gibt es im Kreis. Sie alle werden jeweils von einem König samt Königin regiert. Den Titel erlangen sie beim Vogelschießen. Wer diesen schießt, wird auf der anschließenden Proklamation gefeiert. Untereinander pflegen viele der Vereine und Bruderschaften Freundschaften. Diese äußert sich vor allem in gegenseitigen Besuchen zu diversen Anlässen.

Vier der 77 Vereine im Kreis sind im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BDSH) organisiert. Auffällig ist: Alle vier sind im Wendschen zuhause. Die große Mehrheit der Schützenvereine hat aber einen anderen Dachverband.

Auch interessant

72 Vereine haben sich im Kreisschützenbund zusammengeschlossen. Sie sind dadurch gut vernetzt und pflegen Kontakte. Gemeinsam gefeiert wird natürlich auch. Auf dem Kreisschützenfest wird der Kreisschützenkönig ermittelt. Seit Ende September 2015 regiert Frank Arens gemeinsam mit seiner Frau Dana die Schützen im Kreis Olpe. Er hatte das Königsschießen in Helden gewonnen.

19 Schützenvereine gibt es in Lennestadt, das sind kreisweit die meisten. In Drolshagen gibt es elf Vereine weniger.

Zwei Vereine sind die absolute Ausnahme. Sie liegen nicht im Kreisgebiet. Der Schützenverein aus Valbert und der Schützenverein Zur Listertalsperre haben in Meinerzhagen, also dem Märkischen Kreis, ihr zuhause.