Attendorn. . Nach der Premiere der Oldtimer-Rallye “Sauerland Klassik“ planen die Organisatoren eine Fortsetzung, aber nicht schon für 2016.
Die zweite Oldtimer-Rallye Sauerland Klassik wird im Oktober 2017 stattfinden. Das bestätigte Organisator Peter Göbel am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung: „Wir machen jetzt das, was viele große Rallyes gemacht haben: Ein Zweijahres-Rhythmus am Anfang und dann auf ein Jahr verkürzen.“
Anderthalb Jahre dauerte die Vorbereitung für die erste Rallye im Oktober, und Göbel geht nach dem derzeitigen Stand der Dinge davon aus, dass auch die zweite Auflage organisatorisch ähnlich aufwendig wird. Zu einem planerischen Nadelöhr wäre bei dem Versuch, die Rallye aus dem Stand jährlich zu veranstalten, die Hotel-Situation rund um Attendorn geworden. Die 2016 zum gleichen Termin geplanten Jubiläumsfeiern eines Finnentroper Industriebetriebes haben die Kapazitäten zu sehr beschnitten.
Kein Wechsel nach Schmallenberg
Peter Göbel war darauf hin von einem Attendorner Geschäftsmann geraten worden, die Rallye von Schmallenberg aus zu starten, da dort auf jeden Fall ausreichende Hotel-Kapazitäten zur Verfügung stünden. Das hat er abgelehnt.
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Welchen Image-Wert die Veranstaltung für die Region hatte, belegt eine Media-Analyse von Communication Consultants, Stuttgart. Über alle Medien (Print, Internet, Radio, TV) wurden mehr als 14 Millionen Kontakte gezählt, die Attendorn, das Sauerland und die Region ausnahmslos positiv schildern. „Ich habe nicht gewusst, wie schön das Sauerland ist“, war das Fazit der Teilnehmer, die über die Medien zu Multiplikatoren wurden.
Wobei zugegeben werden muss, dass der Überschwang mancher Teilnehmer sicherlich auch durch das außergewöhnlich gute Wetter befeuert wurde, das vom 1. bis 3. Oktober Fahrer, Beifahrer und Zuschauer verwöhnte.
Dass eine solche Veranstaltung insbesondere für Hotels eine gute Chance ist, Anschlussbuchungen abzuschließen, belegen Erfahrungen in Bad Laasphe (Jagdhof Glashütte) und Schmallenberg (Deimann), wo der Rallye-Tross eine Mittagspause einlegte, und noch während der Rallye Zimmer für einen Kurzurlaub gebucht wurden.
Sponsoren überzeugt
Auf Sponsorenseite hat die Rallye überzeugt. Die Autostadt, Hauptsponsor der Rallye von 2015, hatte angekündigt, alle Engagements für 2016, die nicht auf langfristigen Verträgen beruhen, auf Eis zu legen. Grund: Die unklare Situation nach dem CO2-Skandal bei VW. Eine Ausnahme wäre die Sauerland-Klassik gewesen.