Herdecke. Heimatquiz, Sackträgerlauf, Kinder-Unterhaltung, Kunst- und Töpfermarkt: Das Stadtfest in Herdecke kommt vom 8. bis 11. Mai mit Änderungen daher.

Wenn alle gebannt auf die Wetterprognose schauen, wenn viele „Ausgewanderte“ wieder zurück nach Herdecke kommen, wenn sich das Zentrum rund um Christi Himmelfahrt viermal füllt – dann ist Maiwoche. Die 48. Ausgabe beginnt an diesem Mittwoch, bis Samstag warten mehr als 40 Programmpunkte auf Einheimische und Gäste. Das Stadtfest bietet auch dieses Jahr zwischen dem 8. und 11. Mai Bewährtes sowie Neuerungen. Hier ein Überblick zu den wesentlichen Änderungen.

Kreativ- und Designmarkt am Feiertag

Nach dem traditionellen Start mit dem Fassanstich am Mittwoch um 18.30 Uhr auf der Hauptbühne am Viehmarktbrunnen folgt an Christi Himmelfahrt nicht wie gewohnt der Kunst- und Töpfermarkt. An einem der besucherstärksten Tage schlendern Neugierige nun erstmals über den Kreativ- und Designmarkt. Neuer Name, gleicher Inhalt wie in den Vorjahren: Von 11 bis 18 Uhr bieten mehr als 90 Händlerinnen und Händler ihre Waren, darunter vor allem Dekorations-Artikel an.

Sackträgerlauf nicht mehr in der Fußgängerzone

Von Beginn an bleibt die untere Hauptstraße gesperrt, ein Abbiegen in die Wetterstraße ist während der Veranstaltungen an allen vier Maiwochen-Tagen nicht möglich. Das gilt es besonders für den Freitag hervorzuheben, wenn der bei Kindern und Familien beliebte Sackträgerlauf ansteht. Die Drei- bis Zehnjährigen rennen von 15.30 bis 18 Uhr (mit den Jüngsten geht es los) nicht mehr wie gewohnt durch die Fußgängerzone. Der neue Ort für die Veranstaltung des TSV Herdecke: die untere Hauptstraße. „Dort können Passanten besser vorbeigehen“, teilt das städtische Organisations-Team dazu mit.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das hat auch der Kreativen Straße am Samstag einen neuen Titel verpasst. Die heißt nun Nostalgischer Kinderjahrmarkt, von 11 bis 16 Uhr können Mädchen und Jungen verschiedene Stationen in der Haupt- und Wetterstraße ansteuern. Das dazugehörige Unterhaltungsprogramm: Ballonwurfstand, Schminkstand, Prachtkarussell, Steckenpferde basteln und manches mehr. Informativ geht es am Stand des Kinder- und Jugendparlamentes zu, KiJuPa-Mitglieder erläutern ihre Aktivitäten und Projekte.

Heimat-Quiz mit Herdecke-Wissen

Ungewohnt kommt am Samstag ab 11 Uhr auch der Bürgerfrühschoppen an der Hauptbühne daher. Die 40. Ausgabe kollidiert mit dem 40. Geburtstag des Herdecker Heimat- und Verkehrsvereins. Zwei Anlässe, das frühe Programm am Schlusstag umzugestalten und erstmals ein Heimatquiz zu veranstalten. „Der Klangmacher“ sorgt als DJ für die musikalische Unterhaltung. Alle Teilnehmenden erhalten eine Herdecke-Tasse mit Pralinen von Café Wenning, auf drei Gewinner und vor allem auf den Sieger warten hochwertige Preise mit ausschließlich Bezügen zur Stadt.

Christian Münch, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, moderiert das Herdecke-Quiz und empfiehlt, zur Vorbereitung mal in das Schaufenster des Heimatpunktes in der Fußgängerzone zu blicken.
Christian Münch, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, moderiert das Herdecke-Quiz und empfiehlt, zur Vorbereitung mal in das Schaufenster des Heimatpunktes in der Fußgängerzone zu blicken. © WP | Steffen Gerber

Christian Münch moderiert das Quiz am Viehmarktbrunnen. „Es handelt sich um eine schöne Mitmach-Aktion und um den Versuch, mal etwas anderes anzubieten“, sagt der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins. Mehr als 20 Fragen hat er vorbereitet, um das Herdecke-Wissen von maximal zwölf Kandidatinnen und Kandidaten abzufragen. „Sollten sich mehr Interessierte im Vorfeld oder vor Ort anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme“, so Münch. In einer Vorrunde ermitteln die Einzelpersonen die drei Finalisten, die voraussichtlich gegen 12 Uhr um die Hauptpreise vom Zweibrücker Hof, von Idealspaten, Vinos y mas oder aus den Reihen der Händlerschaft kämpfen.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

Die Fragen beinhalten historische, wirtschaftliche und geografische Aspekte, auch Herdecker Sehenswürdigkeiten oder bekannte Namen stehen auf den Quizkarten. „Es gibt keine Antwortmöglichkeiten, oft geht es um Zahlen und Daten, die man entweder weiß oder schätzen kann“, kündigt Christian Münch an. Mal handele es sich um Standard-Wissen, mal um ungewöhnliche Fakten. „Alle können teilnehmen, niemand kann sich blamieren. Wer sich in der Heimat auskennt, ist natürlich im Vorteil.“

Anmeldung im Vorfeld oder vor Ort

Zum Quiz können sich Interessierte im Vorfeld per E-Mail an stadtmarketing@herdecke.de anmelden, auf der Internetseite der Stadt (www.herdecke.de) befindet sich auch ein Formular für den Sackträgerlauf. Hier wie dort ist aber auch eine spontane Teilnahme möglich.

Vereine wieder aktiv

Die Maiwoche ist ein Fest von Bürgern für Bürger, dementsprechend bieten viele Herdecker Vereine und Gruppen etwas an. Die Pfadfinder vom DPSG-Stamm Marcel Callo etwa schenken auf dem Stiftsplatz Cocktails aus. Zum Programm gehören auch Ballettaufführungen des TSV 1863 Herdecke oder Teakwondo-Darbietungen des Vereins Redletics.

Der TuS Ende beispielsweise macht mit einem neuen kulinarischen Angebot an einem ungewohnten Standort auf sich aufmerksam, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Am Donnerstag, 9. Mai, befinden sich Mitglieder während des Kreativ- und Designmarktes in einem Pavillon auf Höhe des Sackträgerbrunnens an der unteren Hauptstraße und nicht neben der Hauptbühne. Anstelle von Waffeln gibt es Hot Dogs in verschiedenen Varianten, die Würstchen stammen von der Herdecker Neuhaus GmbH, die Brötchen liefert die heimische Bäckerei Hagenkötter.

Viele zieht es nach dem Ende eines Tages noch ins Blue Jay. Die Gaststätte im Schatten der Stiftskirche bietet nach eigenen Angaben Mittwoch, Freitag und Samstag ab 22 Uhr jeweils eine Party mit DJ an. An Christi Himmelfahrt öffnet der Betrieb mit Außenterrasse anlässlich des Vatertags ab 12 Uhr, neben warmer Küche gibt es auch Kaffee und Kuchen sowie „ein kühles Bierchen“ für Väter.

Bliebe noch ein großes Themenfeld: die Musik. 32 Auftritte führt das Programmheft auf den Bühnen am Viehmarktbrunnen, am Kampsträter Platz, am ruhigen Stiftsplatz, vor dem Pub The Shakespeare und am Stelenbrunnen mit vielen Discjockeys für das jüngere Publikum warten dank einiger Vorbands so viele Konzerte wie noch nie. Das Spektrum reicht von Cover Pop über italienische Klänge bis hin zu Rock und Dancemusic aus den 90-er Jahren. All das bei weitgehend guten Wetterbedingungen, sofern die aktuellen Prognosen stimmen. Der passende Werbespruch zur Maiwoche 2024 könnte lauten: trocken feiern!