Herdecke. Vom 8. bis 11. Mai steigt wieder das Stadtfest. Rund um Christi Himmelfahrt gibt es Namensänderungen für den Kunst- und Töpfermarkt und ein Quiz.
Eine reißerische Überschrift zum Stadtfest könnte lauten: „Herdecker Maiwoche 2024 ohne Kunst- und Töpfermarkt!“ Dieser Titel wäre richtig und führt dennoch in die Irre. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) können auch in diesem Jahr wieder Besucherscharen durch die Innenstadt bummeln, dann aber über den Kreativ- und Designmarkt. Diese neue Bezeichnung für die Hauptattraktion am 9. Mai ist eine von manchen Änderungen bei der 48. Auflage.
Moderner und zeitgemäß
„Die Umbenennung haben wir aus Imagegründen vorgenommen. Zudem haben wir den bisherigen Namen als etwas altbacken empfunden, zumal sich an den neuen Ständen immer weniger Töpferware befindet und jüngere Aussteller beispielsweise auf Betonarbeiten, moderne Keramik oder Kinderkleidung setzen“, erklären Kirsten Schran und Antje Meyer aus dem Organisations-Team der Stadtverwaltung. Etwas mehr als 90 Anbieter verteilen sich aber auch 2024 am zweiten Tag der Maiwoche im Zentrum, so dass der Markt schon jetzt ausgebucht ist. „Dort haben sich über Jahre leichte Veränderungen ergeben, wobei sich Besucher nun am 9. Mai trotz des ungewohnten Titels wieder auf bewährte Angebote freuen können.“
Fast 50 Programmpunkte an vier Tagen
Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster freut sich, dass das Stadtfest vom 8. bis 11. Mai mit fast 50 Programmpunkten noch üppiger als üblich daherkommt. Das liegt an der Ausweitung der Musik. „Neu ist, dass einige junge Bands im Vorprogramm auftreten. Der Kontakt zu manchen von ihnen ist durch den Herdecker Musiksommer entstanden“, berichtet Antje Meyer. Es herrscht also mehr Betrieb auf den Bühnen am Viehmarktbrunnen, Kampsträter Platz und Stelenbrunnen. Dort legen Discjockeys erstmals an jedem der vier Abende auf, um auf Wunsch des Kinder- und Jugendparlaments Heranwachsende öfter zu unterhalten. Ein paar Meter weiter stehen auch wieder Konzerte am Shakespeare-Pub an.
Sackträgerlauf nicht mehr in Fußgängerzone
Weitere Neuerungen: Der Sackträgerlauf für Drei- bis Zehnjährige findet am Freitagnachmittag nicht mehr in der Fußgängerzone, sondern in der unteren Hauptstraße statt. „Da ist unterhalb der früheren Buchhandlung mehr Platz“, so Kirsten Schran. Vergeblich suchen Familien am Samstag die Kreative Straße. Die heißt nun nostalgischer Kinderjahrmarkt. Auch der bietet im Zentrum nahe Wetterstraße aber wie üblich Unterhaltung für den Nachwuchs, etwa mit einer Mini-Olympiade für Kids, Schminkstand, Bastelstation, Kicker, Fußball-Darts oder einem sogenannten Prachtkarussell.
Apropos Samstag: Der Bürgerfrühschoppen, dessen Erlös an Pro Kid geht, feiert 40. Geburtstag. Anlass für den Heimat- und Verkehrsverein, anstelle der bayrischen Ausrichtung nun ein Quiz zu veranstalten. Vorsitzender Christian Münch stellt als Moderator am späten Vormittag Fragen mit Herdecker Bezug, den haben auch die laut Mitteilung „tollen Preise“.
>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke
Natürlich darf auch Bewährtes nicht fehlen, etwa der Fassanstich mit Freibier am frühen Mittwochabend oder der Gottesdienst am Donnerstagmorgen mit Unterstützung der Eltern aus den Grundschulen Robert Bonnermann und Hugo Knauer. 29 Vereine präsentieren sich bei „ihrem“ Stadtfest, sei es an Ständen oder bei Auftritten auf den Bühnen. Im Gegenzug müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Straßensperrungen in der Innenstadt von Mittwochnachmittag bis zum späten Samstag einstellen.
Sponsoren und Anmeldung
29 Vereine machen bei der Maiwoche 2024 mit. Einen großen Dank richtet die Bürgermeisterin an alle Sponsoren mit der heimischen Sparkasse an der Spitze aus.
Musikalisch stechen auf den ersten Blick zwei Formationen heraus: An Christi Himmelfahrt bietet mit der „Eastside Gang“ eine ganz junge Band aus dem Harz Rockhits auf der Hauptbühne. „Die sind schon in unserer Partnerstadt Blankenburg aufgetreten und haben überzeugt“, so das Organisations-Team. Am besucherstarken Freitagabend spielt eine Tribute-Gruppe Lieder der bekannten US-Sängerin Pink nach.
Das Programmheft liegt nun an einigen Orten aus und steht auch im Internet (www.herdecke.de/leben/kultur/veranstaltungen). Darüber können sich nun Interessierte für den Sackträgerlauf im Vorfeld ebenso anmelden wie für das Heimatquiz, dazu eine Mail an stadtmarketing@herdecke.de schreiben. Nachmeldungen vor Ort sind möglich.
Für Speisen und Getränke nutzen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder recyclebares Geschirr.
Während es am Stiftsplatz mit neuen Dart- und Boule-Möglichkeiten wieder etwas ruhiger zugeht, bietet dort der Baumdienst Ruhr auf Vermittlung des Herdecker Lions Clubs erstmals regionale Wildgerichte an. Die Pfadfinder von Marcel Callo übernehmen quasi den Cocktail-Stand der Bürgerstiftung. Am Kampsträter Platz, wo es auch argentinische Steaks gibt, wollen Q1-Gymnasiasten der FHS über den Verkauf von Hot Dogs die Abikasse auffüllen. Insgesamt sollen sich Gäste an 13 Ständen (vier mehr als 2023) verköstigen können, auch Veganer und Vegetarier.
Erfreuliches zum Bierpreis
Und zum Abschluss womöglich die wichtigste Nachricht: Die Bierpreise, darauf verständigten sich die beteiligten Vereine, bleiben gegenüber 2023 unverändert. Drei Euro für 0,3 Liter – das ist für die Bürgermeisterin „moderat und vergleichsweise sogar günstig.“