Volmarstein. Firmengründung 1924 in Volmarstein: Zu historischen Fragen gibts hier lustige Antwortmöglichkeiten. Es warten Gewinne wie Touch-Vorhangschlösser.

Eine weitere Auszeichnung für Abus zeigt, welch besondere Firma vor 100 Jahren in Volmarstein entstanden und noch heute in Wetter beheimatet ist. Die Zeitschrift Focus hat kürzlich die beliebtesten Familienunternehmen gekürt. Der Sicherheitsexperte mit seinem Stammsitz am Nielande hat es dabei deutschlandweit unter die Top 10 geschafft und liegt in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Henkel (Persil, Vernel usw.) auf Platz eins. Die Umfrage basiert auf Kundenbefragungen, 138.581 Verbraucherurteile wurden demnach erfasst und ausgewertet.

Elf Fragen und viele Antworten mit Augenzwinkern

Die Lokalredaktion wiederum nimmt den 100. Geburtstag des heimischen Weltmarktführers in Sicherheitsfragen zum Anlass, mit einem Quiz das Abus-Wissen der Leserschaft auf die Probe zu stellen. Manche der elf Fragen wirken womöglich recht kompliziert, angesichts einiger augenzwinkernder und humorvoller Antworten dürfte das Oster-Gewinnspiel aber nicht zu schwierig ausfallen. Die Suche nach der korrekten Lösung erleichtern zwei falsche oder gar abstruse Angaben pro Thema. Zudem motivieren werthaltige Preise zu einer Teilnahme.

1.) Wie alt war August Bremicker (1938 verstorben), als er 1924 den Betrieb mit einigen seiner Söhnen gründete?

a) 14
b) 63
c) 99

2.) Wie hieß das erste Abus-Vorhangschloss von den Bremickers?

a) The Iron Rock
b) Rocky
c) Eiserner Vorhang

Das Abus-Werk „Hege“ an der Hegestraße.
Das Abus-Werk „Hege“ an der Hegestraße. © WP | Steffen Gerber

3.) Die erste kleinere Produktionsstätte befand sich in der Hegestraße, dort gibt es heute noch das Abus-Werk „Hege“ (siehe Bild oben). Was ist das Besondere an der Örtlichkeit?

a) Die Straße ist mit 25 Prozent Gefälle sehr steil;
b) Die Straße gilt mit 25 Prozent Anteil an günstigem Mietraum als besonders geil und toller Wohnort;
c) Der benachbarten Stadt Hagen gehören 25 Prozent der Straße, und zwar die einzige flache Passage.

4.) In der schwierigen Anfangszeit engagierte sich unter anderem mit Emma Bremicker (1946 verstorben) auch die Ehefrau des Gründers August. Welche Aufgaben übernahm sie damals?

a) Während ihr Mann und die Söhne – drei der vier Beteiligten arbeiteten zusätzlich woanders – oft Nachtschichten in der auch „Schmitte“ genannten Kellerschmiede einlegten, schmierte sie für alle eine Schnitte;
b) Sie war Diskuswerferin. Ihr zu Ehren brachte Abus 1949 das erste Diskus-Schloss auf den Markt;
c) Sie fuhr mit dem Fahrrad und einem Musterkoffer ins Ruhrgebiet, um Eisenwarenhändlern verschiedene Vorhangschlösser vorzustellen und zu verkaufen.

5.) 1931 brachte Abus das erste Fahrradschloss mit dem Namen „Nr. 1000“ auf den Markt, was gehört heute neben Fahrradhelmen auch zum Produkt-Portfolio?

a) Rücktritts-Forderungen
b) Reithelme
c) Strohhalme

6.) Früher erhielten Abus-Angestellte ihren Lohn auch in Form von Naturalien. Welche waren das?

a) Eversbusch-Doppelwachholder
b) Volmarsteiner Maggi
c) Kartoffeln

An diesem Kreisverkehr in Volmarstein weist eine Stele auf Abus und weitere Unternehmen hin.
An diesem Kreisverkehr in Volmarstein weist eine Stele auf Abus und weitere Unternehmen hin. © WP | Steffen Gerber

7.) 1969 erfolgte die Eröffnung an dem damals neuen und heutigen Stammsitz im Gewerbegebiet Am Nielande. Abus gehörte zu den Sponsoren einer steinernen Stele (siehe Bild oben), die ein paar Meter weiter einen Kreisverkehr in Volmarstein prägt. Welche drei Straßen gehen von diesem Kreisel ab?

a) Adlermusiker Straße/Am Brennstoffweg/Schöfferhofer Acker
b) Vogelsanger Straße/An der Kohlenbahn/Schöllinger Feld
c) Piepmatzträller Straße/Am schwarzen Gold-Gleis/Föllinger Fällt

8.) Bis 1969 war Volmarstein eine eigenständige Gemeinde, seit 1970 und der kommunalen Gebietsreform gehört es als Stadtteil zu Wetter an der Ruhr. Wie nennen sich die Einwohner des Ortes scherzhaft bis heute?

a) Dromedar
b) Maultier
c) Esel

9.) Abus engagiert sich seit Jahren auch im Sportsponsoring, zum Beispiel für einen weltweit bekannten Profi-Radrennstall. Wie heißt dieser?

a) Movistar
b) Starmovie
c) Red Bull

Diese großen Schlösser stehen am Dorfplatz als Zeichen für besondere Unternehmensgeschichten von Volmarsteiner Betrieben.
Diese großen Schlösser stehen am Dorfplatz als Zeichen für besondere Unternehmensgeschichten von Volmarsteiner Betrieben. © WP | Steffen Gerber

10.) Zum 950-jährigen Jubiläum Volmarsteins stifteten 1997 drei heimische Unternehmen riesige Vorhangschlösser, die bis heute auf dem Dorfplatz (Foto oben) an die besondere Firmen-Geschichte des Ortes mit vielen Schmieden und Schlossereien erinnern. Welche zwei Firmen waren das neben Abus?

a) Burgruine und Schlosswächter
b) F. W. Lüling (alias Burg) und Burg-Wächter
c) Berg und Talfahrt

11.) Wie lautet der Werbespruch der heutigen August Bremicker Söhne KG, kurz Abus?

a) Ja sicha!
b) Bist du dir ganz sicher?
c) Das gute Gefühl der Sicherheit

Teilnahme per E-Mail

Wer die richtigen Antworten weiß, schreibt die entsprechenden Zahlen und Buchstaben (zum Beispiel 8c) in eine Mail und schickt diese über die Adresse wetter@westfalenpost.de an die Redaktion. Unter der Betreffzeile „Abus 100“ bitte auch den Namen und eine Telefonnummer angeben.

Hochwertige Vorhangschlösser „Touch“ und Löschspray als Preise

Wer richtig liegt, hat Chancen auf eines von 25 Gewinn-Paketen. Diese beinhalten kleine Präsente und als Hauptpreis zehn Vorhangschlösser „Touch“. Das lässt sich per individuellem Fingerabdruck statt mit einem Schlüssel entriegeln. Das batteriebetriebene Schloss aus gehärtetem Stahl und mit einem 360-Grad-Sensor können mehrere Nutzer öffnen. Zudem erhalten 15 erfolgreiche Teilnehmende das Löschspray „Feuerstopp“ als Absicherung für Grillabende.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

Und schon mal vormerken: Am 26. Juli, 14 Uhr, führt Abus-Markenbotschafter Michael Bräuer interessierte Leserinnen und Leser durch Unternehmensräume in Volmarstein (Am Nielande). Details dazu gibt es demnächst.