Herdecke. Ab dem 9. März warten moderne Hindernisse in der Minigolf-Oase am Ruhrtalradweg auf Gäste. Auf der Anlage am Harkortsee ist 2024 noch mehr los.
Feiern Kinder ihren zehnten Geburtstag, gehören Präsente dazu. Aber welche Geschenke passen zu einer Minigolf-Anlage? Die Antwort von Marc Klute und seiner Lebensgefährtin Dominique Annacker: Zum runden Anlass spendiert das Duo dem Platz im Herdecker Zillertal 18 neue Bahnen. Die können Gäste nun direkt neben der Stadtgrenze zu Wetter ab Samstag bespielen, wenn am Harkortsee die Eröffnung der Freiluft-Saison 2024 ansteht.
Abbau und Transport aus Duisburg
Turbulente Tage liegen hinter Marc Klute, dem Chef der Herdecker Minigolf-Oase. Wer vom direkt daneben herführenden Ruhrtalradweg in den vergangenen Wochen über den Zaun geschaut hat, konnte erst (wie berichtet) den Ausbau der alten Bahnen verfolgen. Es brauchte nach Jahrzehnten mal frischen Wind. Im Internet entdeckte der Platz-Betreiber eine „junge Anlage. Die lag bis dato in einem Duisburger Gebäude und ist so gut wie neu, da sie sich noch nie draußen befunden hat. Der Abbau und das Schleppen aus der ersten Etage waren ganz schön anstrengend, es hat aber auch dank der sechs Helfer Spaß gemacht“, so Klute.
Saisonstart jetzt am Samstag
25 Tonnen wiegt diese Minigolf-Anlage, zwei Tage dauerte die Demontage in der großen Ruhrgebiets-Stadt. Für den Einbau hier an der Wetterstraße 131 brauchte es dann drei Wochenenden. Bis auf Kleinigkeiten steht nun alles im Zillertal, ab dem 9. März können Freunde des kleinen Balls die Schläger schwingen. Manche der 18 Hindernisse dürften frühere Gäste schon kennen, gelegentlich wartet auf sie eine neue Herausforderung vor dem Einlochen.
Erweiterungen ab Ostern
Zum Auftakt an diesem Samstag und Sonntag ab jeweils 11 Uhr bietet die Küche Standardessen wie Curry- oder Bratwurst, Pommes und Leberkäse an. „Den eigentlichen Saisonstart planen wir in den Osterferien, dann erweitern wir auch die Speisekarte“, erklärt Dominique Annacker und ergänzt, dass die Minigolf-Oase und der Biergarten am Ruhrtalradweg bis dahin auch nur an Wochenenden öffnet.
Bonuskarten im Angebot
Ab dem 26. März können Minigolfer auch unter der Woche (außerhalb der Ferien ruht der Betrieb montags und dienstags) die Bahnen mit den frischen Farben in Angriff nehmen. Zumindest bei gutem oder passablem Wetter. „Wir sind zufrieden“, sagt Marc Klute über die neuen Hindernisse für die kleinen Kugeln im Zillertal. Dort kostet eine Runde künftig 50 Cent mehr als im Vorjahr: Erwachsene zahlen nun 3,50 und Kinder bis einschließlich elf Jahre 2,50 Euro. „Es gibt aber auch Bonuskarten. Wer zehn Mal spielt, bekommt die elfte Tour gratis“, so Annacker.
Abwechslung aus der Küche
Die Minigolf-Oase selbst hat in den vergangenen Jahren auch Gäste angelockt, die „nur“ auf der Terrasse am Harkortsee sitzen und sich verköstigen lassen wollen. Und das bei weitgehend unveränderten Preisen, hier und da gibt es minimale Erhöhungen. Neu: Ab Ostern bietet eine festangestellte Köchin freitags und an Wochenenden auch Schnitzel, Nudelgerichte, Salate oder auch mal einen Braten an.
>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke
Zum zehnten Geburtstag hat sich die Betreiber-Familie noch einen kleinen Umbau im Funktionsgebäude spendiert. „Dort sollen die Abläufe effektiver werden, zudem brauchen wir mehr Lagerplatz für die Getränke“, berichtet Klute, der an schönen Sommerabenden auch länger öffnen will.
Musik und mehr
Zudem stehen bereits wieder Termine für Musikveranstaltungen fest. An Christi Himmelfahrt und Vatertag gibt es laut Ankündigungstext „Piratenmusik vom Feinsten“, wenn am 9. Mai die Gelsenkirchener Band Cat o‘Nine wie schon 2023 nachmittags wieder an der Wetterstraße 131 auftritt. Am 30. Mai kommt zum zweiten Mal Jazz von den Jacoustics, Schlagermusik folgt am 6. Juli von der Gruppe Rückblick und am 31. August von „De Entertainer“.
Und sonst? Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr bietet die Minigolf-Oase auch ab April 2024 wieder einen Bretter-Verleih für Stand-Up-Paddling an. Interessierte, die wiederum ihren Geburtstag oder einen anderen Anlass im Zillertal feiern möchten, können sich ebenfalls wie gewohnt als größere Gruppe anmelden. „Wir haben dazu auch schon einige Voranfragen, wir bieten wie gehabt ein Catering dazu“, erzählen die beiden Platz-Verantwortlichen, die in den kommenden Monaten wohl auch wieder ganz Schulklassen am Harkortsee begrüßen können.
Biergarten und Freizeitspaß am Ringhotel
Am Ringhotel Zweibrücker Hof startet die Minigolf-Saison offiziell mit der Biergarten-Eröffnung am 22. März 2024. Dort am Herdecker Flussufer kostet die Runde dann für Erwachsene 3 und pro Kind 2 Euro.
Geplant sind laut Hoteldirektorin Jennifer Pfingsten Spielmöglichkeiten ab 12 Uhr, je nach Wetter kann es schon mal Anpassungen geben. Der Betrieb der 18 Bahnen am Ruhrtalradweg richtet sich in der Regel nach den Biergartenöffnungszeiten. „Aktuelle Änderungen veröffentlichen wir dann online“, heißt es mit dem Verweis auf die Internetseite (www.riepe.com/herdecke).
Obendrein plant das Duo noch eine Überraschung auf der Anlage in Herdecke. „Das ist aber erst in einigen Wochen spruchreif“, sagt der Hagener Marc Klute. „Es bleibt also spannend bei uns.“
Weitere Informationen im Internet (www.klutes-minigolf-oase.de) und auf Facebook oder Instagram. Dort steht dann auch tagesaktuell, ob die Anlage mal wegen schlechten Wetters und Dauerregens geschlossen bleibt.