Herdecke. Stand-up-Paddling gibt es bereits am Hengsteysee. In Herdecke bietet dies nun auch die Minigolf-Oase Klute leihweise an der Stadtgrenze Wetter an

Wer schon mal auf dem Brett stand und in See gestochen ist, nennt nur drei Buchstaben: SUP. Wer es ausgeschrieben haben möchte, spricht von Stand-up-Paddling. Immer mehr Menschen schätzen diesen Freizeitspaß auf dem Wasser. Dazu braucht es ein spezielles Board und ein recht langes Paddel. Beides erhalten Interessierte nun auch zur Miete in der Minigolf-Oase im Zillertal an der Stadtgrenze von Herdecke und Wetter.

Damit sorgen Minigolfplatz-Betreiber Marc Klute und seine Partnerin Dominique Annacker für eine Neuerung, da nun eine feste Anlaufstelle für Stand-up-Paddling am Harkortsee existiert. „Wir können bis zu sechs SUP-Bretter mit Paddel verleihen, das kann stundenweise erfolgen oder einen ganzen Tag lang. Wir schauen mal, wie das angenommen wird, um es dann eventuell auszuweiten. Wir wollen es aber dauerhaft ermöglichen“, berichtet der Leiter der Anlage, der vor einiger Zeit die Gewerbeerlaubnis seitens der Stadt Herdecke für diesen trendigen Wassersport erhalten habe. „Wir sind im Vergleich zu anderen Verleihern etwas günstiger“, sagt Dominique Annacker.

Stundenweise mieten

Wer eine SUP-Ausstattung anmieten möchte, zahlt beispielsweise für eine Stunde 13 und für einen ganzen Tag 49 Euro. Wobei sich das Angebot hier an der Wetterstraße 131 etwa von den Möglichkeiten am Hengsteysee unterscheidet. Dort erhalten interessierte Neulinge unterhalb der Hohensyburg auch Einsteigerkurse, in Herdecke beschränkt sich der Familienbetrieb Klute auf den reinen Verleih. Das Paddeln erfolgt auf eigene Gefahr, so steht es auch im dazugehörigen Vertrag der Minigolf-Oase. „Wo die Leute mit unseren Brettern ins Wasser gehen, bleibt ihnen überlassen. Naheliegend ist natürlich der Steg direkt an unserer Anlage“, sagt Marc Klute und schaut von seiner Terrasse über den angrenzenden Ruhrtalradweg zum früheren Hafen des Segelvereins. Hier am Ufer gehe es recht seicht ins Gewässer.

Infos und Kontakt

Die Minigolfoase hat die SUP-Mietpreise gestaffelt, 120 Minuten kosten beispielsweise 20 oder vier Stunden 35 Euro.

Der Harkortsee gilt als ruhiges Gewässer und eigne sich laut Text auf der Internetseite für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.

Stand-Up-Paddling ist demnach eine relativ einfach zu erlernende Sportart, die für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet ist. Es sei auch eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen und gleichzeitig ein gutes Training für den Körper zu bekommen.

Die Minigolf-Oase öffnet auch am langen Pfingstwochenende. Samstag, Sonntag und Montag geht es an der Wetterstraße 131 jeweils um 11 Uhr los, Ende gegen 18 Uhr. Auch tags darauf an Pfingstdienstag gelten diese Zeiten.

Weitere Informationen zum SUPVerleih, Minigolf plus Kontaktformular gibt es im Internet (auf www.klutes-minigolf-oase.de) und unter 02330/9163388.

„Viele haben schon Anfragen gestellt, und wir haben einige Reservierungen fürs Stand-up-Paddling erhalten. Noch ist den Interessierten aber das Wasser zu kalt“, so das Paar. „Einige Leute möchten es nach ersten Urlaubserfahrungen bei uns noch mal testen, ehe sie sich ein eigenes Board kaufen.“

Die Betreiber des Minigolfplatzes betrachten den neuen SUP-Verleih auch als Kostenfaktor und zusätzlichen Zeitaufwand, zudem können sie aufgrund personeller Engpässe auch keine Anfängerkurse anbieten. Noch nicht. „Wer weiß, wie sich das entwickelt. Wenn es gut nachgefragt wird und sich rechnet, planen wir damit auf Dauer und besorgen bei Bedarf weitere Bretter plus Paddel. Mal gucken, ob wir dann auch eines Tages etwas für SUP-Einsteiger hier anbieten können.“

Kaution und Schwimmweste

Als Kaution nimmt der Familienbetrieb 50 Euro (in bar zu hinterlegen). Auch ein Verleih über einen längeren Zeitraum sei möglich und verhandelbar. Bretter und Paddel können Interessierte ab 14 Jahren mieten, bis 16 gilt die Pflicht zum Tragen einer Schwimmweste.

Piraten-Folk: Die Musiker von Cat o’Nine waren zu Gast in der Minigolf-Oase von Marc Klute (rechts, daneben seine Partnerin).
Piraten-Folk: Die Musiker von Cat o’Nine waren zu Gast in der Minigolf-Oase von Marc Klute (rechts, daneben seine Partnerin). © Privat

Damit weitet die Minigolf-Oase ihr Angebot aus. Interessierte können das Häuschen plus Terrasse am Ruhrtalradweg beispielsweise für Feierlichkeiten mieten. Gelegentlich finden dort auch Konzerte statt. Vor dem zweiten Zillertaler Rockfestival am 16. und 17. Juni sorgte kürzlich die Band Cat o’Nine für gute Laune an der Stadtgrenze. Mit ihrem Piraten-Folk unterhielt sie die Gäste einen ganzen Nachmittag über. In passender Freibeuter-Kleidung musizierte das Quartett und erhielt für seine deutschen Texte reichlich Applaus.

„Danke für die tolle Stimmung in gemütlichster Atmosphäre mit Blick auf den Harkortsee. Wir haben uns auch sehr gefreut, so viele Wegbegleiter und Freunde begrüßen zu dürfen. Der Tag war uns ein Fest“, schrieb die Gelsenkirchener Gruppe anschließend.

Auch interessant