Herdecke. Die Sparkasse Volme und Ruhr hat am Wochenende die technische Fusion durchgeführt. Das haben aber nicht alle Kunden im Vorfeld mitbekommen.
Samstagmorgen in Ende. Viele Kunden sind im Rewe unterwegs. Die Wocheneinkäufe wollen erledigt werden. An der Kasse bei einigen dann die ernüchternde Feststellung: Die EC-Karte funktioniert nicht. Nächster Halt Tankstelle. Auch dort gab es zum Teil erhebliche Schlangen, weil Zahlungen nicht sofort durchgingen. „Aber das Konto ist gedeckt“, meint eine Kundin etwas verzweifelt.
Über verschiedene Kanäle informiert
So wie ihr ging es am Wochenende vielen Kunden der Sparkasse. Der Grund: Die technische Fusion der Sparkasse Hagen/Herdecke mit Lüdenscheid zur Sparkasse an Volme und Ruhr wurde vollzogen. Im Vorfeld hatte das Bankinstitut über die Lokalzeitungen, über das Radio, Aushänge und den Newsletter sowie per Mail darüber informiert und die Kunden darauf hingewiesen, dass es bei Zahlungen und Überweisungen sowie beim Abholen von Bargeld zu Schwierigkeiten kommen kann. Die Kunden wurden aufgefordert, sich im Vorfeld des Wochenendes mit genügend Bargeld zu versorgen oder zum Bezahlen die Kreditkarte zu verwenden.
Probleme beim Bezahlen
Das hatten anscheinend jedoch nicht alle Kunden mitbekommen. Ein Mitarbeiter von Rewe Symalla bestätigt das auf Nachfrage der Lokalredaktion. „Wir hatten viele Kunden, die Probleme beim Bezahlen hatten. Aber es musste keiner ohne Einkäufe nach Hause gehen“, versichert er. Eine offizielle Information, dass es am Wochenende Probleme bei einigen Kunden geben könnte, habe der Laden nicht bekommen.
Nicht alle Händler angeschrieben
Thorsten Irmer, Sprecher der Sparkasse an Volme und Ruhr, bestätigt das. „Wir haben über alle uns möglichen Kanäle versucht, die Kunden zu erreichen, aber Einzelhändler und Supermärkte haben wir nicht explizit angeschrieben“, sagt er. Diejenigen, die Kunden bei der Sparkasse sind, haben die Informationen über besagte Kanäle, wie Kontoauszüge, Mails, Erinnerungen am Geldautomaten, Artikel und auch Visitenkarten erfahren.
E-Mail braucht Einverständnis
E-Mails haben übrigens nicht alle Kunden bekommen, das ist jedoch einfach zu erklären: „Wir dürfen nur die Kunden per Mail anschreiben, die ihr Einverständnis dazu gegeben haben, dass wir sie so kontaktieren dürfen“, erläutert Thorsten Irmer.
Mitarbeiter wissen Bescheid
Im Edeka Grubendorfer in Herdecke gab es ebenfalls einige Kunden, die nicht Bescheid wussten, aber dort waren die Mitarbeiter auf die möglichen Schwierigkeiten eingestellt. „Wir haben die Kunden dann gebeten, es einfach mehrfach zu versuchen, am Ende hat es immer geklappt, meist dann mit Unterschrift“, erklärt eine Mitarbeiterin. „Wir wussten ja, woran es lag.“
Fusion abgeschlossen
Inzwischen ist die technische Fusion abgeschlossen und auch alle technischen Probleme vom Wochenende sind für die Kunden somit vorbei. Bereits am Sonntagabend vermeldet die Bank „Wir sind jetzt eins!“. „Wir sind mit dem Ablauf der sogenannten technischen Fusion sehr zufrieden. Unsere Dienstleistungen stehen unseren Kunden wieder vollständig zur Verfügung“, freuten sich Frank Walter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse an Volme und Ruhr, und Markus Hacke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüdenscheid, am Sonntagnachmittag unisono. „Alle Systeme laufen, alle Datenbestände wurden übertragen und die Selbstbedienungseinrichtungen sind wieder nutzbar.“