Herdecke/Ennepe-Ruhr. Die Kooperation hat sich bewährt: Herdecker und Breckerfelder bestreiten Ausbildung gemeinsam und waren bereits im Einsatz.
Die Feuerwehren Breckerfeld und Herdecke verfügen seit kurzem über 19 frisch ausgebildete Feuerwehrangehörige 16 Kameraden aus Herdecke und drei aus Breckerfeld hatten seit Anfang Februar an einer Feuerwehr-Grundausbildung in Herdecke teilgenommen, die mit einer erfolgreichen Prüfung endete.
118 Stunden Lehrgang
Die Abschlussprüfung des insgesamt 118-stündigen Lehrgangs fand kürzlich statt. Im Lehrgang mussten insgesamt zwei theoretische Prüfungen absolviert werden. Anschließend stand die praktische und mündliche Prüfung mit sechs Übungen auf dem Stundenplan. Beide Prüfungsteile wurden von allen Teilnehmenden – darunter vier Feuerwehrfrauen – erfolgreich gemeistert und von den drei Prüfern mit guten Noten belohnt.
Abwechslungsreiche Ausbildung
Einsatzrecht, Erste-Hilfe, Brand- und Löschlehre, Gefahren der Einsatzstelle, psychosoziale Unterstützung, tragbare Leiter: In den vorangegangenen acht Wochen wurden verschiedene Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt und auch viele praktische Übungen standen auf dem Stundenplan. „Die Ausbildung war sehr interessant und abwechslungsreich. Aber auch sehr umfangreich. Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Ausbilder für ihr großes Engagement“, schildert ein Teilnehmer seine Eindrücke. Ihren Dank brachten alle erfolgreich ausgebildeten Feuerwehrleute zudem gemeinsam mit einer besonderen Feuerwehraxt zum Ausdruck: Auf ihr sind die Unterschriften aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer verewigt.
Kooperation hat sich bewährt
Die beiden Lehrgangsleiter zogen ebenfalls eine positive Bilanz: „Die Ausbildung war für unser Team neben dem normalen Feuerwehralltag natürlich anstrengend und leider hat uns das Wetter manchmal im Stich gelassen. Die Kooperation mit der Feuerwehr Breckerfeld, die seit 2008 besteht, hat sich aber wieder einmal positiv bewährt“.
Zum Einsatz bei Herdecker Großbrand
Nun wurden alle Herdecker Kameraden mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und mit in die Alarmierungs-App mit aufgenommen. Sie stehen nun für Einsätze zur Verfügung. Beim Großbrand vor einer Woche waren einige schon dabei. Der zweite Teil der Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Technische Hilfeleistung“ startet nach den Sommerferien.
Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke sucht auch weiterhin Bürgerinnen und Bürger für den ehrenamtlichen Dienst. Wer Interesse hat, kann sich über die Homepage www.feuerwehr-herdecke.de/mitglied-werden informieren oder sich telefonisch unter 02330-303-1 melden.