Herdecke. Erst soll die Feuerwehr in Herdecke helfen, eine Tür zu öffnen. Dann soll sie noch mal kommen.
Eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür war am Freitag um 12.43 Uhr vom Herdecker Herrentisch gemeldet worden. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr mit einem Spezialwerkzeug geöffnet. Der Wohnungsinhaber wurde leblos in der Wohnung aufgefunden. Laut Polizei läuft die Ermittlung der Todesursache noch.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages (15.09 Uhr) wurde die Feuerwehr erneut von der Kriminalpolizei zur Amtshilfe alarmiert. Es bestanden Schwierigkeiten, die Leiche aus der Wohnung angemessen zu bergen. Nach Beratung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde das Technische Hilfswerk angefordert
Weitere Einsätze für die Rettungskräfte
Parallel war die Feuerwehr am Freitag um 12.50 Uhr zu einem First Responder Einsatz im Quartier Ruhr Aue im Einsatz. Ein weiteres Fahrzeug rückte zum laufenden Einsatz aus. Eine Person mit Kopfplatzwunde wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt.
Viel zu tun gab es auch am Samstagvormittag. So wurde unter anderem um 7.17 Uhr ein umgefallener Baum aus dem Narzissenweg gemeldet. Der Baum wurde mit einer Motorsäge entfernt.