Wetter. Elf Gastronomien nehmen am 7. Juni an der kulinarischen Entdeckungstour teil. Nach dem erfolgreichen Start machen diesmal drei neue Betriebe mit.

Erfolgreiche Premiere, nun die Fortsetzung: Die Gastro-Tour startet am Mittwoch, 7. Juni, in eine neue Runde. Insgesamt elf Gastronomien nehmen teil. Neben „Wiederholungstätern“ aus dem letzten Jahr wie die Kastanie am Hax, die Vinothek Christho und die Kneipe Zur Quelle sind in diesem Jahr auch drei neue Gastronomien dabei. Und zwar der Westfälische Hof, die Pizzeria La Bottega und das Friedrichs am See.

Bereits im letzten Jahr kam die Gastro-Tour nach Angaben des Veranstalters gut bei den Besuchern an, wobei an einigen Stellen noch Verbesserungsvorschläge eintrudelten. Die hat Sarah Schölling vom Stadtmarketing-Verein in Wetter für die zweite Auflage berücksichtigt.

Zeit um zwei Stunden verlängert

Unter anderem endet die gastronomische Rundreise erst um Mitternacht und nicht wie 2022 bereits um 22 Uhr. „Wir haben letztes Jahr vermehrt die Rückmeldung bekommen, dass die Zeit nicht ausgereicht hat und viele nicht alle Gastronomien, die sie gerne besucht hätten, geschafft haben“, sagt Sarah Schölling. Um den Zeitplan zu optimieren, werden nun am Mittwoch vor dem Feiertag Fronleichnam zwei barrierefreie Shuttlebusse eingesetzt, die in die entgegengesetzte Richtung fahren, so dass Besucher flexibler entscheiden können, welchen Stopp sie als nächstes ansteuern und dadurch Zeit sparen können. Der Fahrplan mit genauen Haltestellen befindet sich sowohl auf der entsprechenden Internetseite (www.stadtmarketing-wetter.de) sowie im Programmheft, Hinweise veröffentlichen auch die teilnehmenden Gastronomien.

Für den Abend haben die Restaurants und Kneipen ein individuelles Programm gestaltet. Neben viel Livemusik gibt es auch einige Besonderheiten für die Gäste. In der Kastanie am Hax an der Albringhauser Straße können sich Besuchergruppen zum Beispiel auf Pizza vom Steinofen sowie auf einen „Lava-Cake“ freuen, die Kneipe Zur Quelle an der Kaiserstraße in Alt-Wetter bietet für Neugierige zwischen 22 und 23 Uhr eine „Bier-Happy-Hour“ an. Und ein paar Meter weiter schenkt Thorsten Keim in der Vinothek Christho im Bismarck-Quartier neben Wein auch Weincocktails aus.

Elf teilnehmende Restaurants und Kneipen

Bei der kulinarischen Entdeckungstour quer durch die Harkortstadt sind in diesem Jahr dabei: Burghotel Volmarstein, Chinarestaurant Orchidee, Friedrichs am See, Hotel/Restaurant Elbschetal, Kastanie am Hax, La Bottega, Landhaus zum alten Bahnhof, Traditionsgaststätte Leimkasten, Vinothek Christho, Westfälischer Hof und die Kneipe Zur Quelle.

Die teilnehmenden Gastronomien werden durch (barrierefreie) Shuttle-Busse miteinander verknüpft, die Kapazität für den Transport ist laut Stadtmarketing-Verein im Vergleich zu 2022 nun doppelt so hoch.

Es gibt zwei Routen. Die Busse fahren stündlich in entgegengesetzte Richtungen, Gäste können somit den Bus mit der kurzmöglichsten Fahrzeit wählen.

Das konkrete Programm mit Live-Auftritten, Fahrplan und den Highlights des Tages finden Interessierte im Veranstaltungsheft und online.

Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Teilnehmende können ab sofort bis zum Mittag der Veranstaltung im Büro des Stadtmarketings (im Tourist- und Infobüro, Rathaus II in der Kaiserstraße 70) und in den teilnehmenden Gastronomien die Bändchen für 13 Euro erwerben. An der Abendkasse gibt es die Bändchen für 16 Euro in den einzelne Gastronomien. Wichtig für Interessierte: Um die Shuttlebusse zu nutzen, braucht man bereits im Vorfeld die Bänder.

Jeder Stadtteil dabei

Die Wirte und Geschäftsleute jedenfalls sind voller Vorfreude. „Nachdem die Gastro-Tour im letzten Jahr so gut angekommen ist, freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein“, so Julia Söhngen von der Kastanie am Hax. Auch Thorsten Keim von der Vinothek ist gespannt: „Es stärkt den Gemeinschaftsgedanken auch unter den Gastronomen – und es ist wirklich schön, dass jeder Stadtteil in diesem Jahr Teil der Gastro-Tour ist.“

Auch interessant