Wetter. Nina Kablitz aus Wetter hatte es sich einfacher vorgestellt bei Germany’s Next Top Model. Im Interview verrät sie, was ihr die Teilnahme bedeutet.
Auch bei der Ausstrahlung jetzt am Donnerstagabend hat sie es wieder erfolgreich in die nächste Runde geschafft. Mittlerweile wird sie sogar schon auf der Straße erkannt und angesprochen. Im Interview verrät Nina Kablitz aus Wetter, was sie besonders am Modeln reizt und welche negativen Facetten die Show mit sich bringt.
+++Lesen Sie auch: „The Unity“ – Lösung für beschmierte Wand in Wetter gesucht+++
Wie sind Sie du dazu gekommen, sich bei Germany’s Next Topmodel zu bewerben?
Ich habe „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ schon früher unfassbar gerne geschaut und immer gesagt, dass ich da auch mal teilnehmen möchte. Es war aber nur ein Traum, weil wie wahrscheinlich ist es, da wirklich angenommen zu werden? 2018 hatte ich mich schon einmal beworben und trotz der Absage meinen Traum nicht aufgegeben. Deswegen habe ich es jetzt noch einmal probiert und geschafft.
Wie haben Ihre Freunde und Familie reagiert?
Meine Freunde und Familie waren unfassbar stolz auf mich und haben mich sehr gepusht, das alles durchzuziehen. Ich war froh, überhaupt die Chance bekommen zu haben dabei zu sein und zeigen zu dürfen, was ich kann. Als mein Verlobter und meine beste Freundin mir die Einladung von „Germany’s Next Topmodel“ gegeben haben, hatten beide Tränen in den Augen, weil die so stolz auf mich waren.
Werden Sie hier auf der Straße mittlerweile erkannt?
Ich wurde schon des Öfteren erkannt und freue mich immer wieder aufs Neue darüber. Es ist viel persönlicher und schöner, seine Fans auch mal in echt zu sehen. Irgendwie habe ich tatsächlich auch erst dadurch so richtig realisiert, dass es kein Traum ist, sondern ich wirklich ein Teil der 18. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ bin.
Sie verfolgen Germany’s Next Topmodel seit Ihrer Kindheit. Haben Sie sich die Teilnahme an der Sendung so vorgestellt oder wurden Sie überrascht? Positiv oder negativ.
Sehr viele Staffeln habe ich schon gesehen, und trotzdem konnte ich mir nicht vorstellen, wie alles in echt abläuft. Ich war total überwältigt von den ganzen Kameras in den ersten Wochen, wo ich mich definitiv dran gewöhnen musste. Es ist ein sehr großer Druck, da ich natürlich als Siegerin da raus gehen möchte. Das heißt, man muss jede Woche aufs Neue perfekt abliefern. Ich habe es mir definitiv leichter vorgestellt. Man ist außerdem auch so weit weg von zuhause, ich habe meinen Verlobten sehr vermisst. Es war aber trotzdem eine so schöne Zeit, die ich dank „Germany´s Next Topmodel“ schon hatte.
Schauen Sie sich die Folgen aktuell im Fernsehen an?
Steckbrief
Nina Kablitz ist 22 Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrem Verlobten in Wetter. Nach der Schule hat sie eine Ausbildung als Zoofachangestellte gemacht, doch ihr großer Traum war es schon immer Model zu werden. Die Wetteranerin fällt vor allem durch ihre zahlreichen Tätowierungen auf, die Nina zum Teil selbst gestochen hat. Seit sie die Liebe zur Körperkunst entdeckt hat, übt sie sowohl an sich als auch an ihren Freunden.
Nina: Natürlich schaue ich jede einzelne Folge!
Was ist das für ein Gefühl, sich selbst aus der Zuschauerrolle zu betrachten?
Am Anfang war es total ungewohnt, sich selbst im Fernsehen zu sehen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es kommen beim Zuschauen sehr viele schöne Erinnerungen wieder hoch, da es ja vorgedreht ist und alles schon ein bisschen her ist. Vor allem liebe ich es, mit meinem Verlobten zu schauen, da er so alles sieht, was ich erlebt habe und ich diese Erfahrung so mit ihm ein Stückchen mehr teilen kann.
Gibt es negative Facetten von Germany’s Next Topmodel, die der Zuschauer vielleicht nicht wahrnimmt?
Tatsächlich finde ich, man muss sehr stark sein, um an einer Castingshow teilzunehmen. Es sieht vieles so leicht und schön aus, aber man muss sich jede Woche neu durchkämpfen und abliefern. Dann gibt es diese unfassbar schönen Models, die deine Konkurrenz sind. Man darf sich davon nicht einschüchtern lassen. Es ist ein Wettkampf, aber man darf trotzdem nicht vergessen, es zu genießen und Spaß zu haben.
Was reizt Sie am Model-Beruf besonders? Scheinwerferlicht, Reisen, Finanzielles?
Bei „Germany’s Next Topmodel“ teilnehmen wollte ich, da ich die Challenges dort liebe! Es gibt jede Staffel neue Shootings und Walks, die es so im Modelbusiness wahrscheinlich niemals geben würde. Ich liebe es einfach zu modeln. Die Gefühle, die man während eines Walks hat, sind einfach unbeschreiblich schön. Nach einem Shooting die Ergebnisse zu sehen, ist einfach der Hammer. Wie viel Haare, Make-Up und Outfits verändern können. Wenn man die Modelmappe durchblättert, schaue ich auf jedem Bild komplett anders aus. Ich liebe es zu sehen, was Make-Up Artists und Fotografen aus einem machen können. Das ist Kunst.
+++Lesen Sie auch: Pints und Plätzchen bei König Charles’ Krönung+++
Was gefällt Ihnen persönlich an Ihrem Äußeren nicht und was magst du besonders gern?
Früher habe ich sehr häufig Sprüche über meine Figur bekommen. Daher hatte ich eine lange Zeit Probleme damit, engere Kleidung zu tragen oder im Bikini zu sein. Jetzt liebe ich meinen Körper, so wie er ist. Es war ein langer Weg, und natürlich gibt es auch immer noch manchmal Tage, wo ich mich nicht 100 Prozent wohl fühle, aber sowas ist normal. Wir sollten aufhören, über andere zu urteilen. Jeder Körper ist unterschiedlich, aber trotzdem schön. Es ist so schlimm, was ich mir alles anhören musste, weil ich so dünn bin.
Was würden Sie anderen jungen Mädchen mitgeben?
Es gibt immer Menschen, die etwas Schlechtes zu sagen haben, und es wird immer jemanden geben, der irgendetwas Negatives findet. Menschen, die im Reinen mit sich sind, müssen andere Menschen nicht schlecht reden. Sie sagen sowas nur, weil sie unzufrieden mit sich oder ihrem Leben sind. Also nimm dir sowas nicht zu Herzen. Verwirkliche deine Träume, egal wie oft du hinfällst oder wer dich davon abhält, du darfst nicht aufgeben. Ich habe mich zweimal bei „Germany’s Next Topmodel“ beworben. Hätte ich nach der ersten Absage 2018 aufgegeben, wäre ich jetzt nicht ein Teil.
+++Die Lokalredaktion Wetter/Herdecke ist auch auf Facebook vertreten! Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus Wetter und Herdecke auf einen Blick+++