Wetter/Herdecke. „The Unity“ steht an einem Hang am Harkortsee. Der Schriftzug der Fangruppe von Borussia Dortmund soll aber nicht mehr so zur Geltung kommen.
Wer mit dem Auto oder Bus von Wetter nach Herdecke fährt, kennt die beschmierte Wand am Ortsausgang. Dort hat sich offenbar jemand von „The Unity“ ausgelassen. Bei dieser Gruppe handelt es sich um Fußball-Fans (so genannte Ultras) von Borussia Dortmund.
Lösungsansätze kosten Geld
Für die Stadt Wetter stellt sich die Frage, ob das so bleiben soll. Baufachbereichsleiterin Birgit Gräfen-Loer berichtete nun im Fachausschuss, dass die Stadt die betonierte Fläche unterhalb des Harkortturms nach Rücksprache mit Straßen NRW selbst neu gestalten könne. Das bräuchte aber eine Planung und koste Geld.
Auch interessant
Bürgermeister Frank Hasenberg ergänzte, dass dann auch eine Sperrung der Kaiserstraße anstehe, das wolle er aber vermeiden. Eine künstlerische Gestaltung sei problematisch. Peter Pierskalla (CDU) verwies auf die Nachbarstadt Witten, die ein ähnliches Problem mit einer Begrünung gut gelöst habe. Die Stadt Wetter will nachfragen. (gerb)