Wetter. Nicht zum ersten Mal fällt die Buslinie 584 in Wetter aus. Auch an ihrem Klausurtag braucht eine Schülerin dennoch keine Entschuldigung

Ein Bus kann immer mal zu spät kommen. Aber wenn er gar nicht an der Haltestelle vorrollt? Eine Gesamtschülerin aus Grundschöttel hat diese Erfahrung gleich mehrfach gemacht. Ihren Vater bringt das auf die Palme, weil immer wieder Eltern einspringen müssen, damit der Nachwuchs nicht als Schulschwänzer dasteht. Ab wann sollen sich Fahrgäste wo melden, wenn sie sicher gehen wollen, dass sie nicht vergeblich warten? Die Redaktion hat bei den Verkehrsbetrieben Ennepe-Ruhr nachgefragt.

Drei Mal innerhalb von zwei Wochen hat es bei der VER-Linie 584 Ausfälle gegeben, bestätigt das Unternehmen. An einem weiteren Tag ist der Bus wegen der Warnstreiks im Öffentlichen Dienst nicht gefahren. Entsprechend sauer ist der Vater, dessen Tochter um kurz nach sieben Uhr von der Bushaltestelle Ostholz zur Gesamtschule in Haßlinghausen fahren wollte. Er findet, „dass der Mangel nicht ständig an uns Eltern abgearbeitet werden kann.“ Die Kinder hätten schließlich eine Schulpflicht, die VER einen entsprechenden Beförderungsauftrag übernommen.

Von der Haltestelle aus hat die Tochter beim Verkehrsunternehmen angerufen und nachgefragt, ob sie noch mit dem Bus rechnen könne. Sie war etwas aufgeregt, schildert der Vater die Umstände des Anrufs: In den ersten beiden Stunden stand die letzte Mathearbeit vor der Abschlussprüfung an. Als sie telefonisch durchgekommen sei, habe sie ein Mitarbeiter „angemotzt“: Der Bus käme in in einer Minute. Eine falsche Auskunft, wie der Blick des Vaters auf den Ausfallplan der VER-Linien an diesem Tag ergab.

Grund für die Ausfälle ist nach Angaben der Pressestelle ein „sehr hoher Krankenstand“, dessen Ende nicht absehbar sei. Also muss nicht nur die Schülerin aus Grundschöttel damit rechnen, dass sie mal wieder vergeblich an der Haltestelle steht. Was bleibt Kundinnen und Kunden dann, damit sie nicht weggehen, bloß weil der Bus eine starke Verspätung hat, aber auch nicht unnötig stehen bleiben, obwohl an der Haltestelle nichts mehr passiert?

Die Schülerin hat alles richtig gemacht. An den Haltestellen steht die „Schlaue Nummer“ 08106/504030, die zu einem Callcenter führt. Hier sind die Auskünfte allerdings nicht ganz so verlässlich wie direkt bei VER unter 02333/978-50. Allerdings klappt das nur, wenn die Bürozeiten beim Verkehrsbetrieb bereits begonnen haben. Bis zu zehn Minuten sollen die Fahrgäste von einer Verspätung ausgehen, danach empfiehlt sich ein Anruf, so die Pressestelle.

Wie ist das aber bei einer wichtigen Klausur in der ersten Stunde? Stellt VER eine Art Entschuldigung aus, wenn es mit dem rechtzeitigen Schulstart nicht klappt? VER ist für diese Fälle präpariert. Auf telefonische Nachfrage im Internet unter kundendialog@ver-kehr.de gibt es Nachweis-Formulare. Ausgestellt werden die Entschuldigungen aber nur, wenn ein Bus tatsächlich nicht gefahren ist. „Als Vorwand fürs Schwänzen funktioniert das nicht“, so die Pressestelle.

Die Gesamtschülerin aus Grundschöttel musste kein entsprechendes Prüfverfahren in Gang setzen. Eine andere Mutter sprang an dem Klausur-Morgen ein und fuhr die wartenden Schulkinder nach Haßlinghausen.