Wetter. Die Kreiselbaustelle über der Bahn in Wetter kommt voran: Ein Riesenbohrer hat die Arbeit aufgenommen und macht Platz für 1500 Tonnen Beton.
Die Pfahlgründung für die künftige Brücke über die Bahn in Wetter hat begonnen. Die jetzige Brücke über der Bahn und unter dem Kreisel muss zeitnah ersetzt werden. Der Kreisel ist dafür bereits seit Ende letzten Jahres gesperrt. Autofahrern und vor allem Lkw-Fahrern werden teils weite Umwege abverlangt.
Nun geht es mit dem Neubau, der bei laufendem Bahnbetrieb stattfindet, sichtbar voran.
Die Bohrpfahlwände bilden den Unterbau der neuen Brücke. Die Bohrpfähle haben einen Durchmesser von jeweils anderthalb Metern und werden anschließend mit Beton verfüllt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Monate und machen teils ordentlich krach, weil der Bohrer auch in den Fels hinein getrieben wird.
Riesenbohrer am Kreisel sorgt für Beeinträchtigungen
Insgesamt werden rund 950 laufende Meter Bohrpfähle hergestellt, wofür 1500 Kubikmeter Beton und 150 Tonnen Bewehrung erforderlich sind. Dabei fällt ein Volumen von 1500 Kubikmetern als Bodenaushub an, das abtransportiert werden muss.
Der Landesbetrieb Straßen NRW baut vor und kündigt an: „Aufgrund der umfangreichen Bautätigkeiten sind Behinderungen und Einschränkungen leider nicht vermeidbar.“