Herdecke/Volmarstein. Die Mitarbeiter der insolventen Convivo-Altenheime in Herdecke erleben beim Gang zu ihren Autos eine echte Überraschung.

Kaum ist die Nachricht raus, dass der Seniorenheimbetreiber Convivo Insolvenz angemeldet hat, beginnt die Werbung um die Mitarbeiter. In Herdecke hatten die Pflegekräfte bereits am Dienstagnachmittag Flyer der Evangelischen Stiftung Volmarstein hinter den Scheibenwischern der Autos. Die Spezialpflege der ESV sucht Mitarbeiter.

+++Nichts mehr verpassen: Hier gibt es den kostenlosen Newsletter aus Wetter und Herdecke+++

„Spezialpflege, der besondere Arbeitsplatz! Wir sind junge Pflege“, steht auf den Flyern. Außerdem wird für zwei Kennenlerntermine geworben. Sowohl am jetzigen Freitag, als auch am kommenden Freitag, 3. Februar, um 16 Uhr freut sich ein Mitarbeiter der ESV im Haus Bethanien auf Interessenten. Mitangegeben sind auch die Handynummer sowie ein WhatsApp-Kontakt. Wer noch Unentschlossen ist, wird in dem unteren Teil des Flyers mit den Verdienstmöglichkeiten geködert. Pflegefachkraft in Vollzeit, Pflegehilfskraft in Teilzeit und 43-b-Kräfte in Teilzeit sind dort als Beispiele aufgeführt.

+++ Lesen Sie auch: Seniorenheim-Betreiber insolvent – Das sind die Folgen +++

Zudem der Hinweis, dass nach BAT KF gezahlt wird, es Weihnachtsgeld und eine Altersvorsorge gibt. Explizit erwähnt werden auch die 5-Tage-Woche, 30 Tage Urlaub, tarifliche Zulagen und das Versprechen, dass die Mitarbeiter maximal sieben Dienste in Folge leisten müssen. Der Flyer schließt mit der Aufforderung: „Liebe Kolleg*innen kommt in unser Team!“

Währenddessen berichtet eine Mitarbeiterin der Seniorenheime in Herdecke, dass dort aufgrund der Insolvenz auch die Mitarbeiter der Leihfirmen abgezogen wurden. „Wir werden zusammenhalten und unsere Bewohner weiterhin engagiert betreuen“, sagt sie dennoch kämpferisch. Von einem Abwanderungswillen keine Spur.