Herdecke. Was die deutsche Luftrettung mit E-Bike-Touren und einem Fahrrad-Geschäft in Herdecke-Ende zu tun hat.

Einfach mal Danke sagen bei den Kunden, das wollten André Walter und seine Mitarbeiter vom Unternehmen e-motion e-Bike Welt Herdecke. Dafür veranstalteten sie ein Event unter dem Motto „E-Bike Spektakel – Ein Fest mit Aussicht“. Interessierte konnten sich in Ende am Westender Weg über die Elektroräder informieren und das ein oder andere auch selbst ausprobieren.

Mit dabei waren auch einige Partner wie dein Jobbike oder auch die deutsche Luftrettung, die über ihre Arbeit aufklärte und gleichzeitig ihr neues Projekt vorstellte. Seit Anfang des Jahres gibt es eine Alarmkarte. Mit der ist es möglich, dass Menschen, die sich im Ausland verletzen und nicht vor Ort behandelt werden möchten, wieder nach Deutschland zurückgeholt werden. „Gerade Mountainbike-Fahrer, aber auch alle anderen sind dadurch gut abgesichert“, sagt Wolfgang Soldmann. Er ist Mitglied bei den Luftrettern und informiert die Besucher. Ganz ähnlich sieht das e-motion e-Bike Welt. Der Fahrradladen unterstützt die Aktion, mit dem Kauf eines Fahrrads bekommt jeder Kunde eine Fördermitgliedschaft für ein Jahr geschenkt.

Eine weites Highlight an diesem Tag ist das E-Bike-Training von Thomas Schmied. Mit seinem Unternehmen Thommy’s Trailtricks möchte er die Menschen für das Thema Sicherheit auf dem Sattel sensibilisieren. Dafür bietet er vor dem Gelände vor dem Ender Laden ein kostenloses zweistündiges Fahrsicherheitstraining an. Die Teilnehmer lernen den richtigen Umgang mit ihren Fahrrad. Neben richtiger Kleidung und Helm wird aber auch die richtige Benutzung des Motors, sicheres Bremsen, enge Kurven fahren und am Berg anfahren geübt. Der Kurs besteht aus insgesamt fünf Teilnehmern. „Die Gruppen sind so klein, damit ich mich individuell um jeden Teilnehmer kümmer kann“, so Inhaber Thomas Schmied. Mit viel Spaß und guter Laune lernen die Kursteilnehmer den Umgang mit ihren Drahtesel, auch wenn einige zu Beginn noch etwas nervös sind, legt sich die Anspannung schnell, und alle sind voll dabei, machen mit und stellen interessiert Fragen.

Zum E-Bike-Fest ist auch Bruno Klauk mit seiner Frau nach Her­decke gekommen, um sich über das Angebot zu informieren. Beide würden sich gerne ein E-Tandem kaufen. „Wir sind begeisterte Tandemfahrer, aber auch nicht mehr die Jüngsten, daher überlegen wir, auf ein Tandem mit Motor umzusteigen.“ Über die Zeitung sind sie auf das Fest aufmerksam geworden. „Wir wollten die Chance nutzen und uns die Fahrräder vor Ort ansehen“, so Bruno Klauk.

Aber nicht nur die Fahrradbegeistert kommen auf ihre Kosten, auch die Kleinsten haben ihren Spaß und können grüne Zuckerwatte, passend zur Firmenfarbe, naschen.

Verbindung zum Kunden bleibt

Für alle Beteiligten scheint der Tag gelungen, und Inhaber André Walter zieht eine positive Bilanz. „Wir wollten uns mit dem Fest bei unseren Kunden bedanken, und ich glaube, das haben wir geschafft. Da wir ja aufgrund von Corona nach unserem Umzug im Frühjahr keine Eröffnungsfeier machen konnten, haben wir es heute endlich hinbekommen“, so der Besitzer des Fahrradladen. „Unser Ziel ist es, dass der Kontakt zu den Kunden nicht nach dem Verkauf eines E-Bikes endet.“ Man wolle den Kunden eine Betreuung anbieten mit Aktionen wie Festen, der Alarmkarte der deutschen Luftrettung oder dem Angebot von Fahrsicherheitstrainings.

André Walter freut sich über den Tag. „Es waren doch recht viele Besucher vor Ort, gerade um die Mittagszeit, und wir konnten viel informieren und viele Fragen beantworten.“

Auch interessant