Wetter. Nach bestandener Prüfüng erhalten alle 25 Demag-Azubis einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Drei schlossen mit einer Eins die Ausbildungszeit ab.

Erfolgreicher Abschluss unter besonderen Bedingungen: Demag Cranes & Components hat 25 Auszubildende freigesprochen, die einen Teil ihrer Ausbildung unter Corona-Bedingungen absolviert haben. 16 Auszubildende haben die Winterprüfung und neun weitere haben im Sommer ihre Prüfungen in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen ehrte sie gemeinsam in einer Feierstunde.

Drei Mal Note „Eins“

Acht Auszubildende absolvierten ihre Prüfung mit „gut“. Mit der Bestnote 1 schlossen drei Mitarbeitende ihre Ausbildungszeit ab: Pia Sichelschmidt wird als Industriekauffrau zukünftig in der Entgeltabrechnung tätig sein.

Auch interessant

Malte Stracke wechselt in den Konecranes Service Wetter mit dem Schwerpunkt Regalbediengeräte. Kevin Kuzma startet im Herbst sein Mechatroniker-Studium und wird über einen Werkstudentenvertrag weiterhin mit Demag verbunden sein. Jutta Chalupa, Leitung Personal bei Demag Cranes & Components, beglückwünschte die jungen Mitarbeitenden und unterstrich, dass diese sich durch die Corona-Pandemie sehr schnell auf eine veränderte Arbeitsweise einzustellen hatten: „Sie mussten sich dem digitalen Unterricht und anderen Herausforderungen stellen und dabei wurde von Ihnen noch mehr Engagement und Selbstdisziplin gefordert.“

Events zum Jubiläum unterstützt

Darüber hinaus blickte Jutta Chalupa auch noch auf die erste Hälfte der Ausbildungszeit zurück, als die Auszubildenden nicht nur die Events zum Demag Jubiläumsjahr 2019 tatkräftig mit unterstützt hatten. „Als Auszubildende haben Sie mit Ideen und sozialem Engagement Ihren persönlichen Beitrag in diesem für uns besonderen Jahr geleistet – zum Wohle anderer, die auf Unterstützung angewiesen sind. Dafür gilt Ihnen unser aller Dank und unsere Anerkennung!“ Werksleiter Thomas Wiesmann gratulierte den jungen Mitarbeitenden zu den erbrachten Leistungen und dankte den Ausbildern für die geleistete Unterstützung, „mit der die hervorragenden Prüfungsergebnisse möglich wurden.“ Alle 25 Absolventen erhalten vom Unternehmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Das Bewerberverfahren bei Demag für den Ausbildungsstart im Sommer 2022 ist bereits eröffnet. Interessierte können sich ein erstes Bild über die Webseite des Unternehmens www.demagcranes.de