Herdecke. Romanasalat, Spitzpaprika und Brokkoli: Fernsehkoch Björn Freitag hatte ein volles Körbchen nach dem Dreh auf dem Hof Niermann.

Ungewöhnliches Treiben auf dem Hof Niermann in Westende. Eine Filmcrew des WDR hatte sich dort niedergelassen, um mit Starkoch Björn Freitag die letzte Folge der diesjährigen Staffel „Lecker an Bord“ zu drehen.

In der Serie schippern Freitag und sein Koch-Kollege Frank Buchholz mit einem Hausboot über die Gewässer in Nordrhein-Westfalen. Sie legen an ausgewählten Häfen an und suchen dann im Umkreis von 15 Kilometer frische regionale Produkte, die sie später zu leckeren Gerichten verarbeiten. Der Standort für diese Folge war Dortmund und da lag es nahe, dass sie auf dem Hof Niermann zu Gast waren.

Respekt vor der Arbeit der Geschwister

Auch interessant

Björn Freitag und sein Team wurden herzlich von der Familie Niermann empfangen. Die Kinder Lukas und Pia führten den prominenten Gast über das Gelände. Der zeigte sich begeistert. „Ich finde es toll und mutig, was die beiden hier machen“, sagte Freitag als er erfuhr, dass das Geschwisterpaar den Hof übernehmen will. Doch eigentlich war der Koch ja dort, um für seine Gerichte Zutaten auszuwählen.

Auf dem Feld angekommen musste er nicht lange suchen. „Der Romana hier ist viel grüner, viel knackiger als man ihn aus den Geschäften kennt“, schwärmt er. Bei der Ernte fiel dem Profi gleich noch etwas anderes auf: „Der ist ja richtig milchig. Das habe ich noch nie so gesehen“, freute er sich und strich über die Schnittkante. Ein Stückchen weiter hoch fiel ihm bereits der nächste Leckerbissen ins Auge. „Brokkoli finde ich super!“ Und auch am Gewächshaus konnte er nicht einfach vorbeigehen. Die orangenen Spitzpaprika hatten es ihm angetan.

Auch interessant

Welches Gericht er damit kochen will, weiß er noch nicht. „Ich lass mich selber überraschen, was ich daraus zaubere“, sagt er und lacht. „Ich bin mal gespannt, was der Frank alles an Gemüse mitbringt. Bisher haben wir ein ganzes Hähnchen vom Demeterhof und einen Wels“, verrät er.

Fast schon Sauerland

Auch interessant

Doch nicht nur für den Hof und das Gemüse hat er Komplimente parat. „Herdecke ist nahe an Hagen. Das ist für mich schon fast Sauerland. Aber man hat hier tolle Berge und die Landschaft ist klasse. Ein Traum“, meint er beeindruckt.

Die Dortmunder Folge ist die sechste und letzte dieser Staffel und wird am Montag, 30. September, 20.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt.