Der Naturlandhof Niermann aus Ende hat ein dreirädriges Moped mit Elektroantrieb gekauft. Damit steht die Familie auf dem Markt in Herdecke.
Pia Niermann vom gleichnamigen Naturlandhof in Ende bietet nun auf dem Herdecker Markt donnerstags Gemüse an. So weit, so normal. Doch zum Einsatz kommt in der oberen Fußgängerzone der „grüne Blitz“, den die Landwirt-Familie vom Kirchender Dorfweg kürzlich angeschafft hat.
Dabei handelt es um ein Tricycle mit Elektroantrieb. Dieses Motorrad mit einer Ladefläche für rund 200 Kilogramm schwere Lasten braucht ein Moped-Kennzeichen und ist bis zu 25 km/h schnell. In dem Fall handelt es sich um ein chinesisches Fabrikat, das mit einer Ladung ca. 50 Kilometer schafft und mit dem die Familie Niermann kurze Wege zurücklegen will. Sei es zum Eierholen vom Hühnermobil auf der Wiese neben dem Friedhof, sei es zum Transport von Kartoffeln und ähnlichem oder auch zur Waren-Belieferung älterer Stammkunden in Ende.
Zur Gemüse-Hauptsaison im Sommer steuert Pia Niermann das Fahrzeug mit den drei Rädern nun auch immer wieder zum Wochenmarkt in die Innenstadt.