Hagen. . Mit Hilfe eines Streeball-Turniers möchte die Freiwilligenzentrale auch junge Leute für das Ehrenamt begeistern.
„Leg Los“ – so ist er überschrieben, der Aktionstag für das Ehrenamt am Samstag, 25. Mai, von 11 bis 18 Uhr, auf dem Friedrich-Ebert-Platz in der Hagener Innenstadt. An diesem Tag sucht die Freiwilligenzentrale engagierte Teamplayer für das Ehrenamt.
Junge Leute werden gebraucht
Angesichts des demografischen Wandels wird das Engagement von jungen Menschen immer wichtiger. Besonders im Sport, das heißt in den Vereinen, engagieren sich erfreulicherweise viele Jugendliche. Dieses Engagement möchte die Freiwilligenzentrale in diesem Jahr in den Fokus der Jugendlichen rücken. Basketball bildet deshalb den Schwerpunkt des Aktionstags. Hauptprogrammpunkt wird dabei ein Streetbasketballturnier für Jugendliche sein.
Der Deutsche Basketball Bund (DBB), mit seinem Hauptsitz in Hagen, der ganz aktuell ein bundesweites Projekt zur Engagementförderung mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchführt, übernimmt die Patenschaft für diese Veranstaltung und die Organisation des Turniers. Ziel des Pilotprojektes im Sport ist es, die ehrenamtlichen Strukturen im Basketballsport nachhaltig zu fördern und zu verbessern.
Drei Spieler pro Team
Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 26 Jahre in verschiedenen Alters- oder Mixedgruppen. Pro Team werden drei Spieler benötigt. Bei jugendlichen Teilnehmern ist die Erlaubnis der Eltern erforderlich.
Die Anmeldung steht unter www.fzhagen.de zum Download bereit. Die Teams können diese ausfüllen und einfach bei der Freiwilligenzentrale Hagen, Rathaus an der Volme, Rathausstraße 13, abgeben. Pro Spieler sind 10 Euro Kaution zu hinterlegen, die am Spieltag direkt an die Spieler zurückgezahlt werden.
Auf einer Bühne informieren außerdem aktive Ehrenamtler bei guter Musik und in unterhaltsamen Interviews und Aktionen über ihr Engagement. Vereine und Verbände, die noch engagierte Ehrenamtler (z.B. im Trainer- oder Betreuerbereich) suchen, haben die Möglichkeit, sich vorzustellen.
Unterstützung durch Sponsoren
Unterstützt wird die Freiwilligenzentrale bei dieser Veranstaltung auch von der Sparkasse Hagen, die in 2013 im zehnten Jahr den Jugendbasketball in Hagen fördert, der Stadt Hagen, der Werbeagentur Zimmer und der Mark-E.