Hagen-Wehringhausen. . Im Wildgehege im Wehringhauser Bachtal in Hagen herrscht momentan reges Treiben. Überall quiekt und grunzt es, denn Nachwuchs hat sich beim Dam-, Muffel-, und Schwarzwild eingestellt. Ein Ausflug wird demnach gerade für Familien mit Kindern zum tollen Naturerlebnis. Des Weiteren werden dort engagierte Freiwillige für Arbeitseinsätze gesucht.
Ein Frühjahrsspaziergang zu den Wildgehegen im Wehringhauser Bachtal mit Dam-, Muffel-, und Schwarzwild lohnt sich jetzt besonders. Denn es hat sich bereits Nachwuchs eingestellt. Die Tiere in den Wildgehegen freuen sich über einen zusätzlichen „Snack“ aus dem Wildfutterautomaten. Eine Schachtel mit Futterpellets kostet 50 Cent.
„Gerade für Kinder ist dieser Kontakt zu den Tieren ein besonderes Erlebnis“, sagt Jürgen Gieseler, Geschäftsführer des Fördervereins Wildgehege. „Der Erlös vom Wildfutterverkauf wird vom Förderverein direkt wieder zum Ankauf von Wildfutter für die Damhirsche, Mufflons und Wildschweine eingesetzt.“
Freiwillige gesucht für Arbeitseinsätze
Dafür, dass die Gehege erhalten bleiben, sorgen die Aktiven des Fördervereins. Auch am kommenden Samstag kümmern sich die Mitglieder um das Umfeld der Gehege im Wehringhauser Bachtal. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Waldparkplatz „obere Pelmkestraße“. Interessierte, die helfen wollen, sind willkommen. Weitere Einsätze sind geplant für den 8. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September und 5. Oktober.
Bei den Arbeitseinsätzen werden Wege frei geschnitten, Naturlerntafeln und Bänke gereinigt und der nichtheimische, sehr stark wuchernde Japanische Knöterich zurückgedrängt. Außerdem wird das Umfeld der Karl-Ewald-Quelle mit dem „Hänsel & Gretel-Brunnen“ am Prentzelweg gepflegt. Am 22. September ist ein Wald-Familien-Fest in Kooperation mit der Sternwarte Hagen e.V. und weiteren Teilnehmern am Eugen-Richter-Turm geplant.
Spenden erwünscht
Weitere Informationen unter www.wildgehege-hagen.de. Über Spenden freut sich der Verein. Die Bankverbindung lautet: Sparkasse Hagen, Konto-Nr. 100 176 755, BLZ 450 500 01. Für Anregungen und Nachfragen steht die Mitglieder des Fördervereines der Wildgehege gerne zur Verfügung, per Mail an info@wildgehege-hagen.de oder telefonisch unter 207 4502. Weitere Tierpaten, Sponsoren und Mitglieder (passive oder aktive Mitgliedschaft) sind willkommen.