Hagen. Der Abfuhrkalender für das Jahr 2013 liegt vor. Der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) hat darin wieder alle Abholtermine zusammengefasst, auch Leerungsverschiebungen sind berücksichtigt. Der Planer ist ab Donnerstag, 6. Dezember, beim HEB erhältlich.

Damit die Bürger wissen, wann sie ihre Abfallbehälter an den Straßenrand stellen müssen, hat der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) wieder einen Kalender auflegen lassen, in welchem alle Termine vermerkt sind. Ab dem heutigen Donnerstag ist der Jahresweiser mit den Abholtagen beim HEB in der Fuhrparkstraße 14-20, an der Müllverbrennungsanlage (Am Pfannenofen 39), in allen Bürgerämtern und im Rathaus erhältlich. Damit alle Haushalte einen Abfuhrkalender bekommen, bittet der HEB, dass pro Haushalt jeweils nur ein Exemplar mitgenommen wird. In den nächsten Tagen werden zusätzlich die Müllwerker die druckfrischen Kalender auf ihren Sammelfahrzeugen mitführen und bei Bedarf herausgeben.

Kalender auch als Online-Version

Geprägt wird der Kalender aber vor allem durch die zwölf Gewinner des Fotowettbewerbs, den der HEB im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte. Sie zieren als Fotomotive die einzelnen Kalenderblätter. Und weil auch jene Fotos, die es bei der Abstimmung im Internet nicht unter die ersten zwölf Plätze geschafft haben, in der Öffentlichkeit zu sehen sein sollen, werden sie zukünftig – platziert auf den großen Müllautos des HEB – durch die Stadt gefahren.

Auf der Internetseite des HEB gibt es den Abfuhrkalender auch in der Online-Version. Die Übersicht zu jeder Straße lässt sich ausdrucken, alle Leerungsverschiebungen sind ebenfalls bereits berücksichtigt. Zudem kann sich jeder Bürger per E-Mail über den kostenlosen Erinnerungsdienst über verschobene Abfuhrtermine informieren lassen. Dazu reicht eine Registrierung auf der Homepage www.heb-hagen.de.