Hagen. . Auf der Sauerlandlinie (A45) wollte Straßen NRW am Dienstag, 6. November, mit Reparaturarbeiten an der Talbrücke „Brunsbecke“ zwischen den A45-Anschlussstellen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord beginnen. An dem Brückenbauwerk müssen die schadhaften Fahrbahnübergangskonstruktionen repariert werden.

Die Fahrbahnübergangskonstruktionen dienen dazu, dass bei Außentemperaturschwankungen, die damit verbundene Ausdehnung oder Verkürzung des Betons ausgeglichen wird. Bei langgezogenen Brücken, wie der Talbrücke „Brunsbecke“, kann diese Längenänderung einige Zentimeter betragen. Ohne diese funktionstüchtig zu haltende Ausgleichskonstruktion würden weitere erhebliche Schäden an der eigentlichen Brücke auftreten.

Während der Arbeiten stehen dem Verkehr weiterhin zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Zum Schutz der im Baustellenbereich arbeitenden Personen sowie der Verkehrsteilnehmer auf der A45 ist eine Beschränkung der Geschwindigkeit ausgeschildert. Die Sanierung wird bis Ende November dauern. Kosten: 230.000 Euro.