Hagen. Zahlreiche Einbrüche gab es am Wochenende in Hagen. Besonders hart hat es das Cuno Berufskolleg getroffen: Dort wurden insgesamt 13 Comupter von Apple gestohlen.
In das Cuno Berufskolleg in der Viktoriastraße sind unbekannte Täter am Wochenende gleich zweimal eingebrochen. Erstmals hatte der Hausmeister am Freitagmorgen, 27. Juli, die Hauseingangstür eines Gebäudeteils offen vorgefunden und daran Hebelspuren entdeckt. Über Nacht waren Einbrecher dadurch in die Schule gelangt und hatten sich in dem Gebäudetrakt Etage für Etage durchgekämpft und dabei mehrere Türen aufgebrochen. Aus einem Raum entwendeten sie drei Apple iMacs. Am Sonntagmorgen, 29. Juli, bemerkte der Hausmeister, dass die Seitentür zum Lehrerparkplatz aufgehebelt war. Im ersten Obergeschoss waren erneut die Türen zu zwei Räumen aufgehebelt und aus einem Raum waren nochmals zehn Apple iMacs entwendet worden.
Am Emilienplatz wurde am Wochenende mit einem Pflasterstein die Fensterscheibe zum Büro eines Kosmetikstudios eingeschlagen. Anschließend öffneten die Täter das Fenster, stiegen ein und erbeuteten eine Geldkassette mit Bargeld aus dem Büro.
Fensterscheibe verhinderte den Einbruch
In der Nacht zum Montag, 30. Juli, blieb es in der Bergstraße beim Einbruchsversuch. Zeugen hatten gegen 1.30 Uhr vom Marienhospital aus ein lautes Klirren vom gegenüberliegenden Kindergarten gehört. Kurz darauf sei ein unbekannter, ca. 180 cm großer dunkelhäutiger schlanker Mann mit dunkler Hose und hellem langärmligen Oberteil aus der Zufahrt vom Kindergarten gekommen und hätte sich eiligen Schrittes in Richtung Goldbergstraße entfernt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten am Kindergarten eine beschädigte Fensterscheibe fest, wobei von der Dreifachverglasung die letzte Scheibe dem Einbruchsversuch standgehalten hatte und der Täter unverrichteter Dinge wieder abzog.
Zeugen, die Hinweise zu einem der Einbrüche geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 986-2066 zu melden.