Hagen. . Mit einer großen Kampagne „Reden ist Gold“ will die Telefonseelsorge Hagen jene ansprechen, die ihre Probleme gerne hinter einer scheinbar intakten Fassade verbergen. Dabei setzt man auf das Online-Portal www.reden-ist-gold.org.

Es sind die Floskeln, die wir so gerne bemühen. Auf die klassische Frage, die uns allen täglich gestellt wird - auf der Arbeit, wenn wir den Nachbarn treffen oder im Sportverein: „Wie geht’s?“ Antwort: „Alles bestens.“ Oder: „Super, danke.“

Mit einer großen Kampagne „Reden ist Gold“ will die Telefonseelsorge Hagen jene ansprechen, die ihre Probleme gerne hinter einer scheinbar intakten Fassade verbergen. „Dabei“, so sagt Birgit Knatz vom Förderverein der ökumenischen Telefonseelsorge, „setzen wir auf Prävention. Wir schaffen ein sehr niederschwelliges Angebot und wollen den Menschen ein Stück emotionale Entlastung geben.“

„Vieles völlig unseriös“

Über die Internetseite www.reden-ist-gold.org können sich Menschen an die Telefonseelsorge wenden. Sie können eine E-Mail schicken, sie können mit einem der ausgebildeten Mitarbeiter chatten oder aber - klassisch - zum Telefon greifen und anrufen. „Die Zahl derer, die uns zum ersten Mal kontaktieren, ist in den letzten zehn Jahren drastisch zurückgegangen“, so Birgit Knatz. „Dem wollen wir entgegenwirken.“ Das neue Angebot solle nicht das herkömmliche ersetzen. Aber man wolle so Ansprechpartner für Menschen werden, die man bislang nicht erreiche.

Die suchen Lösungen für die großen und kleinen Probleme im Internet und via Google. Und landen dabei oft genug auf Seiten von Scharlatanen, die schnelle Hilfe gegen Bares anbieten. „Der Bereich der Onlineberatung boomt“, so Birgit Knatz, „Betroffene surfen nach Problemlösungen, rufen aber niemanden mehr an. Vieles, was im Netz angeboten wird, ist völlig unseriös.“

„Gutes Angebot“

Mit „Reden ist Gold“ wollen Knatz und ihre Mitstreiter gegensteuern. „Die Telefonseelsorge ist ein Markenzeichen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sind nach festgesetzten Standards der Deutschen Gesellschaft für Onlineberatung und der Telefonseelsorge ausgebildet. Das bürgt für Qualität.“

Davon sind auch das Dekanat Hagen-Witten sowie der Kirchenkreis überzeugt. „Hagen ist die erste Telefonseelsorge bundesweit, die so in die Offensive geht“, sagt Superintendent Bernd Becker, der betont, dass es sich bei der Telefonseelsorge nicht um einen Notruf handele. „Wir hoffen, dass die Menschen im Internet erkennen, dass es sich um ein gutes und seriöses Angebot handelt.“