Hagen. .
Zwei Überfälle auf offener Straße, ein Streit, der mit einer Schlägerei und im Krankenhaus endete und ein 22-Jähriger, der mit einem Stein Autoscheiben einschlug - die Hagener Polizeimeldungen vom Wochenende.
Auf ihrem Heimweg ging am Freitag gegen 22.05 Uhr ein Ehepaar im Alter von 71 und 75 Jahren von der Frankfurter Straße in die Engelsgasse. Plötzlich wurden die Eheleute von einem unbekannten Mann mit den Worten: „Geld raus!“ angesprochen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hielt er in der rechten Hand ein großes rotes Taschenmesser. Die Klinge des Messers war auf die Geschädigten gerichtet.
Spontan verweigerten die Angesprochenen die Herausgabe ihrer Barschaft. Die Frau schrie vielmehr den Täter mit „Hau ab!“ an. Mit Erfolg: Der Mann ließ von seiner Straftat ab und lief über die Hochstraße in Richtung Schulstraße davon. Der Täter war 25 bis 30 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, trug dunkle Kleidung und eine dunkle Wollmütze.
Ein paar Stunden später, am frühen Samstagmorgen gegen 2.15 Uhr, befanden sich zwei junge Frauen im Alter von 18 und 21 Jahren auf dem Weg vom Friedrich-Ebert-Platz über die Elberfelder Straße in Richtung Graf-von-Galen-Ring. In Höhe der Hausnummer 85 gesellte sich ein 30 bis 40 Jahre alter Mann zu den Frauen und fragte: „Auch unterwegs nach Wehringhausen?“ Hierbei kam er der 18-Jährigen ein wenig näher und riss ihr völlig unerwartet die Umhängetasche von der Schulter.
Hierbei zerriss der Umhängeriemen der Tasche. Anschließend lief der Täter mit der Tasche, samt Inhalt, in Richtung Bergstraße davon. In der Tasche befanden sich Bargeld, ein Handy und diverse Ausweispapiere. Der Unbekannte war ca. 170 cm groß, schlank und bekleidet mit einer grauen Jacke, einer Tarnhose und weißen Turnschuhen.
Hinweise zu beiden Überfällen bitte an die Polizei in Hagen unter Telefon 02331 / 986-2066.
Streit endet im Krankenhaus
Aufgrund von Streitigkeiten entschied ein 34-jähriger Mann aus der Wohnung seines 35-jährigen Freundes auszuziehen. Als er am Samstag gegen 17 Uhr seine Sachen packte eskalierte der Streit. Vor dem Haus in der Straße Gründelbusch trat der Ältere auf den Jüngeren mehrfach ein und schlug ihm mit der Faust gegen Kopf und ins Gesicht. Der Angegriffene stürzte zu Boden.
Hier verletzte der Täter den Geschädigten weiterhin mit Tritten und Schlägen. Erst als eine Nachbarin hinzukam ließ der Ältere davon ab den Geschädigten körperlich anzugehen. Die alarmierte Polizei nahm eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf. Der Geschädigte kam mit einem Rettungswagen in ein Hagener Krankenhaus. Dort wurden mehrere Rippenbrüche und weitere Verletzungen festgestellt werden. Der Mann wurde stationär aufgenommen.
Am Sonntag 3.45 Uhr beobachteten Zeugen einen zunächst unbekannten Mann auf einem Parkplatz an der Haßleyer Straße. Der Unbekannte hatte einen Stein aufgehoben und bei einem Renault Twingo eine Scheibe eingeschlagen. Hierdurch konnte er sich in den Pkw beugen und darin herumwühlen. Kurze Zeit später schlug der Mann an einem Ford Puma ebenfalls eine Scheibe ein und durchsuchte auch diesen Pkw.
Die Zeugen alarmierten die Polizei. Als der erste Streifenwagen den Parkplatz erreichte sahen die Beamten den Täter wegrennen. Er konnte im Rahmen einer kurzen Fahndung versteckt hinter einem Pkw angetroffen und festgenommen werden. Der 22-jährige Mann kam mit einem Polizeifahrzeug ins Polizeigewahrsam. Da einer der geschädigten Pkw-Halterinnen nicht erreicht werden konnte, musste der Pkw gesichert und abgeschleppt werden.
Einbruch in Arztpraxis
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind außerdem Unbekannte in eine Arztpraxis an der Eilper Straße eingebrochen. Der Geschädigte verließ die Behandlungsräume am Freitag gegen 16.30 Uhr und wollte am Sonntagabend gegen 16.30 noch schriftliche Arbeiten in seiner Praxis erledigen. Dabei bemerkte er sofort die eingeschlagene Scheibe der Eingangstür und benachrichtigte umgehend die Polizei. In den Praxisräumen beschädigten die Täter mehrere Zugangstüren, indem sie auch dort die Glasscheiben mit einer Brechstange zerschlugen. Aus dem Anmeldungsbereich entwendeten die Einbrecher zwei Kassen, die sowohl die Praxisgebühr der letzten zwei Tage, als auch die Kaffeekasse beinhalteten. Insgesamt erbeuteten die Diebe etwa 300 Euro, verursachten allerdings ist einen Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro. Zeugen, die Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. : 986 2066 zu melden.