Hagen-Mitte. . Mit ihrem Buch „Weiße Nana - mein Leben für Afrika“ hat es die Hagenerin Bettina Landgrafe auf Rang 42 der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Die Krankenschwester leistet mit ihrer Organisation „Madamfo Ghana“ Entwicklungshilfearbeit in dem Staat in Westafrika.
Bei der Präsentation ihre Buches „Weiße Nana - mein Leben für Afrika“ vor einer Woche war die Bücherei Thalia derart überfüllt, dass rund 50 Besucher unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten. Jetzt hat es die Hagener Krankenschwester Bettina Landgrafe, die in dem Buch ihren Einsatz und ihr Engagement in Ghana beschreibt, auf die Bestsellerliste des Spiegels geschafft. Seit gestern wird die „Weiße Nana“ auf Rang 42 geführt. „Das ist der absolute Hammer“, sagt Bettina Landgrafe, „damit hätte ich nie gerechnet.“
Auflistung repräsentativ
Wie viele Bücher seit dem Erscheinungstermin Anfang Oktober genau verkauft worden sind, vermag die Hagenerin nicht zu sagen. Auch beim Fachmagazin Buchreport, dass für den Spiegel die Liste zusammenstellt, kann man darüber keine Auskunft geben. Erfasst werden elektronisch die Verkaufszahlen in 350 Buchhandlungen in Deutschland. „Damit“, so Buchreport Chefredakteur Dr. Thomas Wilking, „ist die Auflistung repräsentativ. Die genauen Verkaufszahlen können wir aber nicht liefern.“
Bundesweit hatten Medien über Bettina Landgrafe und ihr Projekt berichtet. Bei TV-Auftritten mit Comedian Atze Schröder sowie auf der Frankfurter Buchmesse hatte sie das Buch vorgestellt. Am 21. November steht für die Hagenerin der nächste TV-Auftritt im ZDF-Servicemagazin „Volle Kanne“ (9.05 Uhr bis 10.30 Uhr) an.