Breckerfeld. Spiele, Gottesdienste, Zeitungen, Übungen: Der Care Table ist jetzt im Breckerfelder Altenzentrum im Einsatz. So funktioniert der digitale Tisch:

Nein, es ist kein normaler Tisch, der jetzt durch die Flure vom Altenzentrum St. Jakobus in Breckerfeld rollt. Dieser Tisch ist digital, lässt sich aufstellen oder kippen. Und: Auf diesem Tisch können Senioren Gottesdienste anschauen, malen, „oder die Senioren können Spiele wie Airhockey, Schach, Bingo oder Quizspiele ausprobieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf dem Tisch Nachrichten zu lesen oder zu schauen“, erklärt Einrichtungsleiterin Nadine Hellmann.

Auf dem Caretable können Senioren beispielsweise Gottesdienste schauen.
Auf dem Caretable können Senioren beispielsweise Gottesdienste schauen. © WP | Laura Handke

Der digitale Tisch - „Caretable“ - ist erst diese Woche in Breckerfeld eingetroffen, die Anschaffung wurde von der AOK gefördert. „Er ist bislang noch nicht auf den Stationen im Einsatz, weil zunächst noch eine technische Einweisung erfolgen soll. Sobald das passiert ist, werden wir damit aber auch auf die Stationen fahren“, sagt Hellmann. Denn der Tisch ist mobil und lässt sich auf Rollen theoretisch von einem Zimmer zum nächsten bewegen.

Weitere Themen aus Breckerfeld

Ergänzung zu normalen Angeboten

Natürlich gebe es auch noch herkömmliche Brettspiele und Aktivitäten für die rund 75 Bewohner des Seniorenheims. „Aber das kann eine schöne Ergänzung dazu sein“, erklärt Nadine Hellmann die Idee. Denn die Digitalisierung ginge natürlich auch der Altenpflege, und den Bewohnern, nicht vorbei.

Aus anderen Häusern der Diakonie wissen wir aber, dass bislang nur positive Erfahrungen gemacht wurden
Nadine Hellmann - Leiterin des Seniorenzentrums St. Jakobus in Breckerfeld

Auch Gedächtnisarbeit oder Motorik-Übungen können mit dem Tisch gemacht werden - allein oder in Gruppen. Zudem bietet er die Möglichkeit, Video­telefonate beispielsweise mit Angehörigen zu führen - und das nicht mit einem kleinen Bildschirm auf dem Smartphone. „Wir sind gespannt, wie die Bewohner reagieren. Aus anderen Häusern der Diakonie wissen wir aber, dass bislang nur positive Erfahrungen gemacht wurden“, so Hellmann.

Verschiedene Spiele oder auch Quizmöglichkeiten stehen auf dem digitalen Tisch zur Verfügung.
Verschiedene Spiele oder auch Quizmöglichkeiten stehen auf dem digitalen Tisch zur Verfügung. © WP | Laura Handke