Wann der nächste Schwertransport durch Breckerfeld fährt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Breckerfeld. Hunderte Menschen haben die Strecke gesäumt, als der erste Schwertransport für ein Windrad durch Breckerfeld gerollt ist. Wann der nächste folgt.
Nach dem Schwertransport ist vor dem Schwertransport: Nachdem am späten Donnerstagabend ein ferngesteuerter Spezial-Lastwagen einen 67,50 Meter langen und 20 Tonnen schweren Flügel für ein Windrad am Rafflenbeuler Kopf durch den Ortskern von Breckerfeld transportiert hat, steht nun fest, dass der zweite Schwertransport am Mittwochabend, 27. März, durch die Hansestadt rollt.
„Der Transport startet wie schon der letzte am Montagabend an der Abfahrt der Autobahn 1 in Schwelm“, sagt Stefanie Flam, Sprecherin des Investors SL Windenergie, der die beiden Windräder, die sich auf Hagener Gebiet direkt an der Stadtgrenze befinden, baut. Insgesamt realisiert das Unternehmen zehn Windräder in Hagen. Eine Baugenehmigung für zwei Anlagen, die oberhalb des Guts Kuhweide auf dem Eilper Berg entstehen, habe man – so Flam gegenüber dieser Zeitung – gerade erst erhalten.
Flügel sind 40 Kilometer unterwegs
Von Schwelm aus sind es rund 40 Kilometer bis zur Baustelle, wo die Flügel zunächst abgelegt und dann später montiert werden. Weil die Transporte immer nur zwischen 22 und 6 Uhr rollen dürfen, sind sie insgesamt an drei Tagen (bzw. Nächten) unterwegs.
Wenn dieser zweite Transport ähnlich verläuft wie der erste, wird er im Bereich Grünenbaum zwischen Halver und Breckerfeld an der Landstraße 528 Station machen und von dort am Mittwochabend ab 22 Uhr auf die letzte Etappe gehen. Gegen 22.30 Uhr wird er dann – der Lastwagen darf mit maximal 15 Kilometern pro Stunde rollen – über Branten und vom Wengeberg aus kommend den Breckerfelder Ortskern erreichen. In nicht einmal 30 Minuten hatte der erste Transport die Frankfurter Straße zwischen den beiden Kreisverkehren passiert.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und
wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste
übermittelt werden. Mehr dazu in unserer
Datenschutzerklärung
Landstraße während des Transports gesperrt
Er war dann auf einem eigens verlegten Bypass, der hinter Zurstraße rechts über eine Wiese in Richtung Rafflenbeul abzweigt, geparkt worden und hatte die letzten Meter, die teils durch Waldgebiet führen, bei Tageslicht zurückgelegt.
Während des Transports muss die L 528 gesperrt werden. Fahrzeuge werden umgeleitet.
Windrad: Schwertransport durch Breckerfeld in Bildern
1/28
Während der Schwertransport auf Breckerfelder Gebiet vergleichsweise flott vorangekommen ist, wurde er insbesondere in Schwelm eher aufgehalten. Dort verlaufen über den Straßen in Teilen Kabel, die die Beleuchtung halten.
Die letzten vier Transporte sollen dann nach Ostern rollen. Um mit zwei Tagen auszukommen, will SL-Windenergie versuchen, eine Sondergenehmigung zu erhalten, die wiederum beinhaltet, dass die Schwertransporter bereits ab 20 Uhr fahren dürfen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.