Breckerfeld. Beim Wandern für die Andern machen sich in Breckerfeld Wanderer und Mountainbiker für die gute Sache auf den Weg. Alle Infos zur Veranstaltung.

Drei Wanderstrecken, zwei Routen für Mountainbiker - eines aber ist allen, die sich am Samstag, 9. März (Start: 10.30 Uhr) beim „Wandern für die Andern“ in Breckerfeld auf den Weg machen, gemein: Mit jedem Kilometer, den sie unter die Sohlen und Stollenreifen nehmen, tun sie Gutes.

Denn der Erlös der Veranstaltung, die es bereits seit 34 Jahren gibt und bei der in dieser Zeit mehr als 300.000 Euro zusammenkamen, ist für die gute Sache bestimmt. In diesem Jahr profitiert ein Projekt von Misereor, „Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger“ in Burkina Faso.

Ökumenischer Arbeitskreis startet

Ins Leben gerufen wurde die Aktion einst vom Ökumenischen Arbeitskreis eine Welt. Seit dem letzten Jahr liegt die Organisation in jüngeren Händen. Für die Abwicklung wurde eigens ein Verein gegründet.

Beim Wandern für die Andern 2023 lag noch Schnee.
Beim Wandern für die Andern 2023 lag noch Schnee. © Axel steiner | Axel steiner

Die Biker gehen 2024 zum zweiten Mal an den Start: Das Prinzip aber ist in all den Jahren dasselbe. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld Sponsoren, die für jeden zurückgelegten Kilometer einen vorher vereinbarten Betrag geben. Und/oder er spendet selbst.

Start und Ziel am Schulzentrum

Los geht es in diesem Jahr wieder an der Pausenhalle des Schulzentrums (nicht wie 2023 an der Mensa der Sekundarschule). Von hier aus können die Wanderer zwischen drei ausgeschilderten Touren wählen - sechs, 10 oder 15 Kilometer lang, die grob in Richtung Norden durch den Krägeloher Forst führen.

2023 führte die Strecke vorbei an der alten Schmiede im Steinbachtal.
2023 führte die Strecke vorbei an der alten Schmiede im Steinbachtal. © Hagen | Axel steiner

Für Mountainbiker werden wie 2023 zwei geführte Touren angeboten - 15 bzw. 25 Kilometer lang. Für die Strecken zeichnete die MTB-Abteilung des TuS Breckerfeld verantwortlich. Beide Strecken verlaufen zunächst in Richtung Epscheid und durch den Krägeloher Forst bis zur Hasenkehr parallel. Wer die kürzere Strecke wählt, für den geht es von dort über die alte Straßenbahntrasse zurück nach Breckerfeld, die längere Tour führt hinab in Tal der Ennepe und schließlich über Brenscheid zurück. Beide Strecken sind nicht für absolute Einsteiger geeignet. Ein Helm und ein technische einwandfreies, geländetaugliches Mountainbike sind Voraussetzung. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung unter martin-wender@hotmail.de ist wünschenswert.

Anmeldung ab 10 Uhr

Der Tag startet mit der Anmeldung um 10 Uhr. Bevor die Wanderer und Biker auf die Strecke gehen, wird das Misereor-Projekt vorgestellt. Bürgermeister André Dahlahus spricht Grußworte.

Wanderstrecken im Netz

Die Spenden können entweder direkt vor Ort per EC-Karte eingezahlt werden. Alternativ ist auch eine spätere Überweisung auf das Spendenkonto möglich.

Weitere Infos sowie die genauen Wanderstrecken unter www.jkg-breckerfeld.de. Karten, die die Strecken zeigen, werden vor Ort ausgegeben.