Hagen. Seit zwölf Monaten bietet das Theater Hagen ein günstiges 3 x 9-Euro-Ticket an, um neue Besucher zu gewinnen. Und wie geht es nun weiter?
Nachgefragt: Vor gut einem Jahr wurde das 3 x 9-Euro-Ticket im Theater Hagen auf den Markt gebracht. Am 24. Januar 2023 fiel der Startschuss zum vereinfacht ausgedrückt 27-Euro-Ticket. Mit der Marketing-Kampagne will das Theater seitdem die Zuschauerzahlen erhöhen, sprich, mehr und neue – vor allem auch jüngere - Zuschauer vor die Bühne locken.
3 x 9-Euro-Ticket statt 9-Euro-Ticket
Zur Erinnerung: Das 3 x 9-Euro-Ticket ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das das Theater Hagen in den Monaten Oktober, November und Dezember 2022 angeboten hatte. Der Name knüpfte natürlich an das 9-Euro-Ticket, das im Sommer 2022 deutschlandweit und für jedermann für jeweils einen Monat in Bussen und Bahnen gültig war, an. Interessierte können also seit einem Jahr innerhalb eines Monats drei Vorstellungen im Großen Haus (oder ein Sinfoniekonzert in der Stadthalle bzw. eine Aufführung im jungen Theater Lutz) besuchen.
Einen Monat nach Einführung des 27-Euro-Tickets teilte das Theater Hagen auf Nachfrage unserer Redaktion mit, dass bislang 200 Exemplare verkauft worden seien und man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sei.
Neukundengewinnung im Visier
Und das Resümee nach einem Jahr? „Innerhalb des letzten Jahres sind insgesamt 1200 unseres 3 x 9-Euro-Tickets verkauft worden“, sagt Mareike Hujo, Marketingleiterin des Theaters Hagen.
„ „Innerhalb des letzten Jahres sind insgesamt 1200 unseres 3 x 9-Euro-Tickets verkauft worden“
Und weiter: „Wir sind sehr glücklich über diesen Erfolg, der besonders der Neukundengewinnung dient.“ Auf jeden Fall werde man das Angebot in den kommenden Monaten weiterführen, „wir haben beschlossen, bis Ende der Spielzeit, also bis Juli, daran festzuhalten.
Auch interessant:
- Unglaublich: Der berühmteste Baum der Stadt wird gefällt
- Neue Leitung fürs Osthaus-Museum Hagen: „Top 5“ steht fest
- „Vegane Ecke“ in Tankstellen: Das sagen Kunden in Hagen
- Mett- und Matschbrötchen vor dem Einzug in die Penny-Kita
- Hausmannskost nein danke? Von wegen!
- Sanitätshaus Riepe: Ein spannender Rundgang durch die Manufaktur
- Westfalia: Jetzt steht fest - der Markt in Hagen schließt
- Neue Chefs fürs Theater Hagen: Bald fallen Entscheidungen
Zur Erinnerung und wichtig zu wissen: Das Kontingent für Plätze, die mit dem 3 x 9-Euro-Ticket besetzt werden, ist begrenzt. Bei sehr gut besuchten Produktionen gilt weiterhin, dass regulär gekaufte Eintrittskarten und Abos Vorrang vor dem günstigen Monatsticket haben.
Keine freie Platzwahl
Wie bereits beim Vorgänger, also beim 9-Euro-Theater-Ticket, gilt auch beim 27-Euro-Ticket, dass es keine freie Platzwahl gibt (also anders als bei den teureren Karten im Freiverkauf und beim Abonnement). Für jene, die sich für das Günstig-Ticket interessieren, sicherlich eine weitere wichtige Information: Es gibt keine automatische Verlängerung des 3 x 9-Euro-Tickets – Interessierte können sich von Monat zu Monat neu entscheiden, ob sie ein Schnäppchen-Ticket kaufen möchten, „das erhöht die Flexibilität“, unterstreicht Marketingleiterin Mareike Hujo.