Hohenlimburg/Letmathe. Der „Verein der aktiven Hohenlimburger“ lädt zur Karnevalssitzung mit Prinzenpaar und Tanzgarden - und will so neue Mitglieder locken:
Hohenlimburger Karneval kehrt zurück in den Saalbau nach Letmathe: Für den 13. Februar lädt der Verein der aktiven Hohenlimburger (ehemals Hausfrauenbund) seine Mitglieder zur Narretei in die Nachbarstadt. Die Gäste erwartet ein vierstündiges Programm unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ - nicht ohne Hintergedanken.
Treffen von Mitgliedern
Zwar ist diese Sitzung eine interne Veranstaltung für Mitglieder des Vereins, die sich als eines der üblichen Monatstreffen in den Vereinskalender einreiht. Doch der Verein der aktiven Hohenlimburger will die Stimmung an den tollen Tagen auch nutzen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Schließlich handelt es sich bei dem Verein um den ehemaligen Hausfrauenbund Hohenlimburg, der sich im vergangenen Jahr mit einem neuen Namen neu aufgestellt hat und nun seinen Weg in die Zukunft sucht. Dabei will man sich breiter aufstellen und mehr Veranstaltungen anbieten, die die Menschen zusammenbringen.
Mit dem als Karnevalssitzung ausgeschmückten Monatstreffen sollen Interessierte von außerhalb gelockt werden, um den Verein erstmals kennenzulernen. „Wir sind offen für alle Menschen in Hohenlimburg und darüber hinaus“, betont die Hagenerin Sabine Krink, die seit vergangenem Jahr als Vorstandsvorsitzende die Geschicke des Vereins mitgestaltet.
Breites Karnevalsprogramm
Beim karnevalistischen Monatstreffen im Letmather Saalbau will man an die Sitzungen des Hohenlimburger Karneval-Vereins anknüpfen, der an selber Stelle fast fünf Jahrzehnte lang Tanzgarden, Büttenredner und Karnevalsbands auf die Bühne gebracht und sich mit der Pandemie aus Altersgründen als Veranstalter zurückgezogen hat. Das Programm des Monatstreffens ist dabei mit ein paar karnevalistischen Höhepunkten gespickt: So erwartet das Publikum nach Kaffeetrinken und Berliner-Ballen-Essen ein Auftritt der Tanzgarde des Elseyer Turnvereins. Zudem hat sich das Hagener Prinzenpaar Detlef II. und Simone II. angekündigt, um mit der großen Tanzgarde der Volmefunken den versammelten Gästen ihre Aufwartung zu machen. Abgerundet wird das musikalische Programm von DJ Mambo Berger und einem Live-Konzert der Hagener Band „Op die Zwölf“, die mit karnevalistischem Liedgut rund um Coverhits von den „Höhnern“, „Bläck Fööss“ oder „Brings“ für Stimmung im Saal sorgen will.
Noch Karten verfügbar
Rund 80 Karten für das Monatstreffen im Saalbau sind bereits verkauft, berichtet Sabine Krink vom Verein der aktiven Hohenlimburger. „Es sind aber noch genug Plätze frei.“ Sollte die Resonanz groß genug sein, könne sie sich auch vorstellen, in den nächsten Jahren eine öffentliche Karnevalssitzung zu organisieren und damit gänzlich in die Fußstapfen des Hohenlimburger Karneval-Vereins zu treten. „Das muss dann aber erst in Ruhe mit dem Vorstand besprochen und von den Kosten her durchgerechnet werden“, sagt Sabine Krink, die selbst bekennende Karnevalistin ist.
Das Karnevals-Monatstreffen des Vereins der aktiven Hohenlimburger findet am 13. Februar von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Saalbau in Letmathe statt. Die Kosten für Vereinsmitglieder liegen bei 25 Euro (Essen inklusive). Wer den Verein beim Monatstreffen erstmals kennenlernen möchte, zahlt einen Kostenbeitrag von 35 Euro. Ein Bus-Pendeldienst von Hohenlimburg nach Letmathe wird eingerichtet und kann für 5 Euro genutzt werden. Anmeldungen zum Monatstreffen bei Dagmar Trippel per E-Mail an d.trippel53@gmail.com.