Hagen. Im Signal Iduna Park in Dortmund sollen sechs EM-Spiele stattfinden. Das macht sich bereits jetzt in einigen Hagener Hotels bemerkbar:

Im Sommer geht es wieder los, die Fußball-EM 2024 startet in Deutschland. Im Signal Iduna Park in Dortmund finden sechs der insgesamt 51 Spiele statt. Dies bedeutet, dass viele Fans sowohl in Dortmund als auch im Umkreis und in umliegenden Städten anfangen, ihre Hotelzimmer zu buchen.

Auch in Hagen zeigt sich das spürbarr. Das SAXX-Hotel, das in fußläufiger Nähe des Hauptbahnhofs liegt, ist bereits so gut wie ausgebucht. Besonders Gruppenbuchungen scheinen in der Zeit der Dortmundspiele im Sommer sehr beliebt zu sein, erklärt das Hotel auf Anfrage.

Im Signal Iduna Park in Dortmund werden sechs der 51 EM-Spiele ausgetragen.
Im Signal Iduna Park in Dortmund werden sechs der 51 EM-Spiele ausgetragen. © Neundorf/Kirchner-Media | Neundorf

Große Nachfrage vor wichtigen Spieltagen in Dortmund

Es sei keine Seltenheit, dass die Nachfrage an Spieltagen nach Hotelzimmern, auch abgesehen von der EM, groß sei, so Yvonne Zimmermann von Campus-Hotel. Auch im Campus-Hotel ist die Nachfrage nach Hotelzimmern groß. Man spürt, dass die EM-Vorbereitung weiter voranschreitet und auch hier nur noch vereinzelt Plätze frei sind, während der in Dortmund stattfindenden Spiele im Signal Iduna Park.

Jedoch sind bis jetzt noch nicht alle von diesem Ansturm der kommenden EM im Sommer betroffen. Sowohl in der Hagener Jugendherberge als auch im Hotel Amical sind die Reservierungen eher mager. Hier hat man mit mehr Andrang gerechnet, melden die Hotels zurück. Man gehe aber davon aus, dass auch hier die Nachfrage nach Zimmern in den nächsten Wochen steigen werde.

Nijaz Kannenberg leitet die Jugendherberge in Eppenhausen.
Nijaz Kannenberg leitet die Jugendherberge in Eppenhausen. © Alex Talash | Alex Talash

„Zusätzlich kollidiert die EM zeitlich auch noch mit Klassenfahrtbuchungen“, erklärt Jugendherbergsleiter Nijaz Kannenberg. Geschäftsführer des Arcadeon, Jörg Bachmann, teilt mit, dass die EM-Vorbereitungen „ein mehrstufiger Prozess“ seien, mit der Unterbringung von Redakteuren, Fans, und Vereinen. Auch im Arcadeon erwarte man in den „nächsten 14 Tagen“ mehr Andrang.

Zusätzlich kollidiert die EM zeitlich auch noch mit Klassenfahrtbuchungen.
Nijaz Kannenberg - Leiter der Jugendherberge

Public Viewings in Planung

Auch in Hagen soll es zur Europameisterschaft natürlich Public Viewings geben. Geplant ist bereits ein Event auf dem Elbershallen-Gelände sowie am neuen Beachclub, der rechtzeitig eröffnen soll. Auch in verschiedenen Fußball-Kneipen sollen die Spiele gezeigt werden. Rechtzeitig vor dem Start des Turniers wird die Redaktion noch einmal eine große Übersicht veröffentlichen.