Breckerfeld. Der Verkehrsverbund Ennepe-Ruhr kündigt an, dass es weiterhin zu Ausfällen einzelner Fahrten kommen kann. Darüber hinaus gibt es Anpassungen.

Der öffentliche Nahverkehr im Ennepe-Ruhr-Kreis kommt auch im neuen Jahr so recht nicht in die Gänge. Ein Umstand, den der Verkehrsverbund Ennepe-Ruhr mit dem Titel „Anpassung für mehr Zuverlässigkeit“ umschreibt. Aber: Neben einigen Neuerungen im Fahrplan, die auch Breckerfeld und hier insbesondere die Schüler betreffen, kündigt der Verkehrsverbund Ennepe-Ruhr (VER) an, dass es bis zum 23. März weiterhin zum Ausfall einzelner Fahrten kommen kann.

„Vorgesehen ist weiterhin der Wegfall einzelner Fahrten im gesamten VER-Liniennetz, jedoch werden alle Stadtteile bedient und es entfallen weniger Fahrten als noch zum Jahresende 2023“, heißt es in einer Mitteilung des VER dazu. Und weiter: „Das Verkehrsunternehmen bittet Kunden weiter darum, sich vor Fahrtantritt über die zeitlich befristeten Änderungen zu informieren, zum Beispiel auf der Homepage unter www.ver-kehr.de.

Fahrt für Schüler gestrichen

Daneben ergeben sich zum Fahrplanwechsel am 8. Januar 2024 im Liniennetz der VER Änderungen. Besonders gravierend sind die für Breckerfelder auf der Linie 573, die zwischen Breckerfeld, Ennepetal-Büttenberg und der Haltestelle Alte Wache verkehrt. Da nämlich wird die Verstärkerfahrt um 7.23 Uhr von Ennepetal-Voerde über Voerde Nord zum Reichenbach-Gymnasium an Schultagen eingestellt. Fahrgäste sollen stattdessen die parallel verkehrende Fahrt um 7.22 Uhr nutzen - die Busse dürften entsprechend voller werden.

Änderungen ergeben sich auch auf der Linie 550, die in Breckerfeld den Heider Kopf bedient und bis Schwelm Hauptbahnhof fährt. Zur Erschließung der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises wird auf der Strückerberger Straße in Ennepetal die Haltestelle „Kreispolizei EN“ neu eingerichtet.

Die weiteren Änderungen im Netz

Ansonsten ergeben sich im VER-Netz folgende Änderungen:

Linie 511 Ennepetal Bus‐Bf.-Hagen Stadtmitte/Volme Galerie

Die Abfahrtszeiten der letzten beiden Fahrtenpaare am Verkehrstag Sonntag werden in das überarbeitete Spätverkehrskonzept der Hagener Straßenbahn AG integriert.

Linie 560 Ennepetal Bus‐Bf. - Gewerbegebiet Oelkinghausen - Rüggeberg

Zur besseren Erreichbarkeit des Gewerbegebietes Oelkinghausen wird die Linie bis in den Bereich Oelkinghausen West verlängert. Der Linienweg wird von der Haltestelle „Egerstraße“ bis zum neuen Endpunkt in der Straße Janshäuschen erweitert. Dabei werden zusätzlich die Haltepunkte „Halzenbecke“, „Schule Scharpenberg“ (nur in Fahrtrichtung Oelkinghausen West) und „Janshäuschen“ angefahren.

Linie NE4 Schwelm Bf. - Bochum Hbf. (BOGESTRA/VER)

Zur besseren Erreichbarkeit des Bermuda3Ecks wird auf der Viktoriastraße in Bochum die Haltestelle „Bermuda3Eck/Musikforum“ neu eingerichtet.

Ennepetal

Die Haltestelle „Polizeistation“ (Linien SB 37, 550, 556, 573, 576 und 608) wird in „Alte Wache“ umbenannt.

Schwelm

Die Bezeichnung der Haltepunkte „Winterberg“ auf der Beyenburger Straße (Linie 586) sowie auf der Winterberger Straße (Linie 565 in Fahrtrichtung Kühlchen) werden in „Beyenburger Straße“ bzw. „Am Heerweg“ geändert.

Bürgerbus Ennepetal Linie 1 und 3

Die Linien verkehren zukünftig in Richtung Ennepetal Bus-Bf. über die Voerder Straße. Hier wird die Haltestelle „Ärztehaus“ neu eingerichtet.

Ab dem Fahrplanwechsel wird der Bus-Bahnhof nicht mehr direkt angefahren. Die Start– bzw. Endhaltestelle wird zur besseren Erschließung der Innenstadt in die Marktstraße verlagert.