Breckerfeld. Mit einem besonderen Konzept möchte Martin Osthoff die Breckerfelder Innenstadt bereichern. Warum er sich für die Hansestadt entschieden hat:

Zentraler geht es nicht: Mitten im Herzen von Breckerfeld, nur einen Steinwurf entfernt von der Jakobuskirche und direkt gegenüber der historischen Hanse-Apotheke, hat Geschäftsführer Martin Osthoff (58) in der Denkmalstraße ein neues Ladengeschäft eröffnet und damit ein neues Angebot im Zentrum geschaffen.

„Bücher, Tee und mehr - so heißt das Konzept. Wir haben ganz gezielt nach Städten geschaut, in denen es keine Buchhandlungen mehr gibt. Die Idee in Breckerfeld ist fast ein Jahr alt. Ich bin in Breckerfeld umher gestreift und fand es schade, dass es hier bestimmte Sachen nicht gibt“, erklärt Martin Osthoff die Entscheidung für die Hansestadt.

Wir haben ganz gezielt nach Städten geschaut, in denen es keine Buchhandlungen mehr gibt.
Martin Osthoff

Die Verkaufsräume mit zwei großen Schaufenstern hat Osthoff direkt vom Vorgänger Radio Schur übernommen, der hier 33 Jahre am Platz war. Für viele Menschen seien Buchläden die schönsten Orte der Welt, so Osthoff, der bereits im Oktober das Ladengeschäft ohne große Feier eröffnet hat.

Das Geschäft „Bücher, Tee und mehr“ hat bereits im Oktober ohne große Feier eröffnet und bereichert die Breckerfelder Innenstadt.
Das Geschäft „Bücher, Tee und mehr“ hat bereits im Oktober ohne große Feier eröffnet und bereichert die Breckerfelder Innenstadt. © Hoppmann | Winfried Hoppmann

Siebter Laden in der Region

Von Beruf her ist Osthoff ursprünglich Großhändler und Betriebswirt aus Hagen. Er hat mit dem besonderen Geschäftskonzept gemeinsam mit seinem Partner und Gesellschafter Winfried Hagenkötter Erfolg: Der Breckerfelder Laden ist bereits der siebte in der Region mit diesem Konzept. Die Geschäfte sind lokal in den Ortszentren meist kleinerer Städte gelegen. Dort, wo Buchhandlungen Mangelware sind. Im Angebot in Breckerfeld sind zunächst Bücher: Bestseller, Krimis, Romane, Kinderbücher, aber auch Kochbücher von Starkoch Yotam Ottolenghi.

Eine Lese-Ecke soll zum Verweilen einladen. Neben Büchern gibt es im Ladenlokal aber auch mehr als 100 Teesorten zum Probieren.
Eine Lese-Ecke soll zum Verweilen einladen. Neben Büchern gibt es im Ladenlokal aber auch mehr als 100 Teesorten zum Probieren. © Hoppmann | Winfried Hoppmann

Das Konzept umfasst dabei mehr, als nur im Laden vorhandene Bücher zu kaufen. „Die Kunden bestellen ihre Bücher hier vor Ort oder im Internet. Die Bücher werden dann über Nacht, sozusagen ,just in time‘, in die Buchhandlung geliefert und können abgeholt werden.“ Auch eine Lieferung per Post nach Hause ist möglich. „Unser Buchgroßhändler ist ,geniallokal‘, der mit lokalen, inhabergeführten Partnerbuchhandlungen zusammenarbeitet“, erklärt Osthoff stolz.

Ein gemütlicher Lesesessel in der Ladenecke lädt Leserinnen und Leser ein, in Ruhe zu stöbern und eine Leseprobe zu genießen. Auch Lesungen im Geschäft kann sich Osthoff für die Zukunft gut vorstellen.

100 verschiedene Teesorten im Angebt

Und dabei kann man auch besondere Teesorten probieren. Denn Tee ist der zweite Baustein des Geschäfts. Die Kombination von Büchern und Tee erscheint zunächst merkwürdig. Aber der Gedanke an gemütliche Lesestunden mit einer besonderen Sorte Tee passe. Martin Osthoff ist selbst großer Teegenießer, „schwarzer Tee, grüner Tee, Kräutertees, Früchtetee und mehr. Wir werden hier auf rund 100 verschiedene Teesorten im Angebot aufstocken. Und wir werden auch Tee-Tastings anbieten“.

Wir werden hier auf rund 100 verschiedene Teesorten im Angebot aufstocken. Und wir werden auch Tee-Tastings anbieten.
Martin Osthoff

Die Tees kommen dabei von einem Hersteller, der seine Teevielfalt über lokale Fachhändler vertreibt. Das „mehr“ im Geschäftskonzept steht für weitere Produktangebote wie Spiele, Geschenkartikel und O‘Donnell Moonshine. Hinter dem irisch anmutenden Namen steht ein Berliner Spirituosen-Fabrikant. Die Schnäpse sind dabei in originellen, stilechten Einmachgläsern abgefüllt - so soll an den illegal gebrannten „Moonshine“ während der amerikanischen Prohibition erinnert werden, der in Einmachgläsern getarnt wurde. „Das ist im Moment eine hippe Kultmarke, die es auch auf dem Weihnachtsmarkt in Hagen gibt, aber gern bei uns auch nach dem Weihnachtsmarkt gekauft werden kann“, ergänzt Osthoff.

Für Groß und Klein: Das Spektrum der Bücher deckt alle Altersklassen ab.
Für Groß und Klein: Das Spektrum der Bücher deckt alle Altersklassen ab. © Hoppmann | Winfried Hoppmann

Paketservice ergänzt das Angebot

Außerdem komplettiert ein Paketservice für Hermes, GLS und UPS das Serviceangebot, das bisher in Breckerfeld fehlte. Geschenkartikel, auch für Kinder, runden das Sortiment ab. Bücher, Tee und mehr verkauft lokal und engagiere sich auch lokal. So gibt es Kalender und Postkarten vom Breckerfelder Fotografen Christof Wippermann und Bücher von lokalen Autoren wie Amelie Clever, die das Kinderbuch „Die Konferenz der Bäume“ geschrieben hat.