Hohenlimburg. Einbruch bei Rewe Eklöh in Elsey. Mehrere Täter dringen nachts in die Anlieferzone ein und hinterlassen einen hohen Schaden:
Wer am Montagmorgen im üblichen Einkaufstrubel bei Rewe Eklöh unterwegs war, der mag kaum glauben, dass hier zwei Abende zuvor großer Aufruhr geherrscht hat: Denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag sind mehrere Personen in den hinteren Bereich des Gebäudes eingedrungen und haben einen hohen Sachschaden hinterlassen. Nach Recherchen der Redaktion sollen vier Täter am Samstag eine halbe Stunde vor Mitternacht auf der hinteren Seite vom Parkplatz des Supermarktes in Elsey aufgetaucht sein, um dort das massive Stahltor der Lkw-Anlieferung aufzuhebeln.
Stahltor aufgehebelt
Über das Tor verschafften sich die Täter dann Zugang in den Anlieferungsbereich des Supermarktes und nahmen dort große Mengen an Material besonders aus der Fleischerabteilung an sich, wie Messer und Schneidbretter. Auch weil nachts keine Laternen den Parkplatz großflächig ausleuchten, konnten sie weitestgehend im Schutz der Dunkelheit vorgehen. In den Folgestunden der Nacht kamen die Täter gleich dreimal wieder in den Bereich der Anlieferzone, um weiteres Lagermaterial mitzunehmen. Dazu gehörten unter anderem auch teure Gewürze und Fette, die für die Fleischverarbeitung der Metzgerei im Supermarkt genutzt werden. Lebensmittel aus dem Laden konnten die Täter derweil nicht entwenden. Zwar versuchten die Einbrecher, in die rund tausend Quadratmeter große Verkaufsfläche für den Kundenbereich einzudringen, wo auf zahlreichen Regalen und in diversen Theken die verschiedenen Lebensmittel lagern. Doch die gesicherten Türen konnten die Täter nicht überwinden und so blieben sie in dem vorgelagerten Bereich der Anlieferzone.
+++ Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Weihnachten: Diese Restaurants haben noch Plätze frei +++
Polizei rückt an
Gegen Viertel vor 5 Uhr am frühen Morgen rückte dann die Polizei mit mehreren Einsatzwagen am Supermarkt an. „Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hat gesehen, dass das Metalltor der Anlieferung offen stand und das Licht in dem Bereich geleuchtet hat“, so Tim Sendler, Sprecher Polizei Hagen. „Da dieses Licht nur auf Bewegungen reagiert, hat er die Polizei gerufen.“ Von den Tätern fehlte da bereits jede Spur. Sie flüchteten, bevor die Polizei eintraf. Die Einsatzkräfte sicherten die Spuren in der Anlieferzone des Supermarktes und nahm die Ermittlungen auf. Wie hoch der Schaden für den Supermarkt genau ist, das könne man nicht beziffern, so Sendler. Eine Schadensauflistung sei bisher noch nicht eingereicht worden. Nach Informationen dieser Zeitung soll der Schaden durch den Diebstahl aber mehrere tausend Euro betragen. Die Ermittlungen der Polizei zu den Tätern laufen.
„Wir werten im nächsten Schritt die Aufzeichnungen der Überwachungskameras aus“, so Sendler. Derweil konnten bereits am Sonntag die Spuren des Einbruchs an dem beschädigten Metalltor grob beseitigt werden. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen nun verstärkt werden.
Den laufenden Betrieb des Supermarktes im Zentrum von Elsey hat der Einbruch am Wochenende derweil nicht beeinträchtigt. Am Montag konnte Rewe Eklöh bereits wieder zur gewohnten Zeit für seine Kunden öffnen.