Hagen. Am 14. Oktober steigt die rockig-raue Harley-Davidson-Party auf dem Elbersgelände in Hagen. Alles über Showeinlagen, Musik und Karten.
Eine coole Sache: Es wird rau, stylish und rappelvoll. Verspricht Ralf Ebkemeier. Der Hagener Einzelhändler („Jack’s Inn 54“) und erklärter Harley-Davidson-Fan lädt zur zweiten „Ace of Spades“-Party ein.
Erste Party dieser Art fand vor vier Jahren statt
Die erste Veranstaltung dieser Art, die Motorradfreaks aus ganz Europa sowie Hagener „Normalos“ gleichermaßen ansprach, fand vor vier Jahren im Feuervogel, den es bekanntermaßen nicht mehr gibt, statt. Die zweite Fete startet nun am gleichen Ort, also auf dem Elbersgelände, im Gastrobetrieb Neue Färberei.
+++ Lesen Sie auch: Rewe in Eilpe geschlossen – das sind die Hintergründe +++
Was sich hinter dem Begriff „Ace of Spades“ verbirgt? Ein Event der etwas anderen Art: „Ace of Spades“ (deutsch: Pik-Ass, die Spielkarte gilt als Todeskarte) ist der Titel des 1980 entstandenen Songs der Punkrock-Band Motörhead, was auf Ralf Ebkemeiers Musikgeschmack hindeutet.
Rockig-fetzige Musik aus den 1980er-Jahren
Doch bei der Party am Samstag, 14. Oktober, soll es weniger laute Hardrocknummern auf die Ohren geben, sondern eher bekannte, rockig-fetzige Musik aus den 1980er-Jahren.
Rückblick: An die 300 Heavy-Metal-Fans, Harley-Davidson-Fahrer und Feierfreudige kamen bei der „Ace of Spades“-Fete im Oktober 2019 im damaligen Feuervogel zusammen.
+++ Lesen Sie auch: Licht und Menschen – Das tut sich im geschlossenen Kaufhof +++
„Zwei Jahre später sollte die Party wiederholt werden, doch Corona und die Pandemie kamen dazwischen“, erinnert sich Günter Dränle, Vertriebsleiter im Lederfachgeschäft „Jack’s Inn 54“.
Viele befreundete Biker erwartet
Doch jetzt wagen die beiden Motorrad- und Design-Fans eine Neuauflage. „Ich bin mir sicher, dass die Party richtig gut wird“, sagt Ralf Ebkemeier mit Vorfreude in der Stimme.
Harley-Davidson-Fahrer und -händler aus ganz Europa sowie zahlreiche befreundete Biker hätten schon zugesagt, „und auch einige Hagener Einzelhändler und Gastronomen wollen vorbeischauen“.
+++ Lesen Sie auch: Kneipen-Festival in Hagen mit drei neuen Betrieben +++
Ein Kontingent von 60 Zimmern habe er sich im Mercure-Hotel gesichert, „es kommen schließlich auch Gäste aus Italien, Österreich und aus der Schweiz“.
Mobiliar im Vintage-Stil
Die Neue Färberei wird für den Abend bzw. die Nacht komplett umgestaltet, „es wird dort dann ähnlich wie bei uns im Geschäft aussehen, sprich, wir stellen Mobiliar im Vintage-Stil, unseren großen Lederstuhl und Whiskey-Fässer und Tonnen auf“, schwärmen Ebkemeier und Dränle.
Die Farbe Schwarz und Totenkopf-Motive bestimmen die „Jack’s Inn 54“-Party, und ein Beiprogramm gibt’s auch. So präsentiert Mona Stöcker von „MStage“ zwei Showeinlagen mit Saxophon-Untermalung, der in Hagen bekannte Sänger Lukas Dylong tritt auf, zu späterer Stunde legt DJ Ted Musik auf, und eine Versteigerung für den guten Zweck wird ebenfalls auf die Beine gestellt.
+++ Lesen Sie auch: „Real“ ist pleite – Supermarkt in Haspe bleibt aber geöffnet +++
„Wir versteigern ein hochwertiges Bild mit einem coolen Totenkopfmotiv des Grafikers Axel Hermann sowie einen Prägestempel mit ,Jack’s-Inn-54’-Motiv. Der Erlös der Auktion geht an das Kinderhospiz Sternentreppe“, sagt Ralf Ebkemeier.
Shop für trendige Lederwaren
Der Kaufmann mit Designer-Spleen, der seit Jahrzehnten in der Elberfelder Straße 43 (gegenüber von C&A) seinen Shop für trendige Lederwaren betreibt, greift am Samstag, 14. Oktober, auch selbst zum Mikro. „Moderator des Abends ist aber im Grunde Frank Sander, der häufig durch große Automobil-Shows führt“, ergänzt Biker-Fan Ebkemeier.
>>> Weitere Infos >>>
Maximal 400 Gäste finden am Samstag, 14. Oktober, ab 19 Uhr im Gastrobetrieb Neue Färberei auf dem Elbersgelände Platz. Für die „Ace of Spades“-Party gibt es nur noch Restkarten (Preis pro Karte 20 Euro; Online-Reservierung unter info@jacksinn54.com). An besagtem Abend gibt es keine „großen Speisen“, sondern nur Snacks.
Vor mehr als 30 Jahren hat sich der gelernte Kaufmann Ralf Ebkemeier mit seinem Fachgeschäft in der Hagener Innenstadt selbstständig gemacht. Sein Label „Jack’s Inn 54“ hat er vor mehr als zehn Jahren gegründet.
In dem Shop in der Elberfelder Straße 43 werden u.a. Taschen, Rucksäcke, Laptophüllen, Aktenmappen, Börsen im nostalgischen Stil und Beintaschen für Motorradfahrer verkauft.