Breckerfeld. Die Bäckerei Arnold in Breckerfeld ist verkauft. Wer der neue Besitzer ist und wie es mit dem Standort in der Innenstadt weitergeht.
Die Bäckerei Arnold an der Frankfurter Straße in Breckerfeld ist nicht mehr in Hand der Familie Arnold. Seit Freitag wird der Laden in der Innenstadt von Breckerfeld offiziell von Franz-Josef Klems aus Neuenrade weitergeführt, der unter dem Namen Kayser bisher 17 Filialen betreibt. Neben dem Standort in Breckerfeld leitet Klems nun auch die Arnold-Filiale in Halver.
Allerdings firmieren die beiden Niederlassungen zunächst unter dem Namen Klems. „Ich bin ja selbst oft vor Ort, das ist mein Name, das macht die Sache etwas persönlicher“, sagt Franz-Josef Klems, der selbst davon spricht, dass sich der Wechsel relativ kurzfristig ergeben habe. Von daher gebe es auch noch eine Menge Dinge – unter anderem muss das bestehende Arnold-Sortiment integriert werden – umzusetzen.
Arnold-Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt
Unterstützt wird Franz-Josef Klems von den bisherigen Arnold-Mitarbeitern. „Das Team ist freundlich, sehr engagiert. Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Anlass, etwas zu ändern“, sagt der neue Chef, der selbst in den letzten Tagen reichlich Zeit in den beiden neuen Filialen verbracht hat.
Gebacken wird künftig allerdings in Neuenrade, die Filialen Breckerfeld und Halver werden dann entsprechend beliefert, „wir wollen aber versuchen, das Sortiment so, wie es bisher war, weiterzuführen“, sagt Klems.
Kein weiterer Leerstand im Ortskern
Durch die Übernahme bleibt der Innenstadt von Breckerfeld zumindest ein weiterer Leerstand und die Schließung der nächsten Bäckerei beziehungsweise Konditorei erspart. Bereits im Oktober 2022 hatte das Café Pfingsten geschlossen.
Damals noch mit der Option, nach einigen Monaten des Stillstands wieder zu eröffnen. Im Januar allerdings folgte dann das endgültige Aus. Hintergrund war das nicht zuletzt durch die gestiegenen Energiepreise gewachsene Risiko.
Lange Tradition
Die Bäckerei Arnold blickt in Breckerfeld auf eine lange Tradition zurück. Auf der Homepage wird das Jahr 1911 erwähnt, in dem ein Haus an der Grabenstraße genutzt wurde. Ende des Jahres erfolgte dann der Umzug an die Frankfurter Straße. Die Bäckerei übernahm 1929 Fritz Arnold, der sie 1967 an seinen Sohn Friedrich Wilhelm vererbte. Seit 2000 war dessen Sohn Achim Arnold der Inhaber der Bäckerei. Zuletzt hatte es im Ort immer wieder Gerüchte um die Zukunft der Bäckerei gegeben.
Neben den Landbäckern Thormschmidt und Kritzler gibt es mit Kayser/Klems und Richstein zwei weitere Bäckereien im klassischen Stil in Breckerfeld. Hinzu kommen die Niederlassungen von Kamp und Honselmann in Supermärkten.