Breckerfeld. Seitdem die Applauskurve zugeschüttet wurde, kam es nicht mehr zu Unfällen. Deswegen scheint auch eine Sperrung derzeit nicht mehr wahrscheinlich
Die Sperrung der Prioreier Straße für Motorräder in Breckerfeld scheint zunächst einmal wieder vom Tisch zu sein – zumindest vorerst.
„Da seit der Schließung des Parkplatzes und der Ausweichplätze keine weiteren Unfälle bekannt geworden sind, ist eine Sperrung der Strecke aktuell kein Thema“, betont Ingo Niemann, Sprecher des Ennepe-Ruhr-Kreises, auf Nachfrage der Redaktion, mit Blick auf die Straße, die immer wieder für hitzige Diskussion gesorgt hat: Motorradfahrer nutzen die Strecke, vorwiegend an Wochenenden, als Rennstrecke. Zuletzt war es mehrfach zu Unfällen gekommen.
Kreis will Lage weiter beobachten
Ingo Niemann ergänzt: „Im Falle weiterer Unfälle wäre eine erneute Sperrung – gegebenenfalls auch zunächst nur an Wochenenden und Feiertagen – unter Umständen jedoch eine geeignete Maßnahme zur Unfallverhütung und käme dann auch in Betracht.“
Die Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde hätten die Situation weiterhin regelmäßig – auch am Wochenende – persönlich vor Ort beobachtet. Hierbei sei auch festgestellt worden, „dass sich der Motorradverkehr seit der Schließung des Parkplatzes und der Ausweichplätze in mindestens geringem Umfang verringert hat, da viele der Motorradfahrer nach einer Pause nicht noch mal und mehrfach die Straße befahren“, so Niemann.
Selbstverständlich würde die Situation auch vor Ort weiterhin beobachtet.